Marketing - Halo Style

In einem Beitrag auf Daily Beast wird auf das (äußerst erfolgreiche) Marketing des Halo-Universums eingegangen.

 

 

  • David Finch, Regisseur von "The Social Network", hat den nächsten Teaser-Trailer produziert. Der etwa 2-minütige Spot wird am 18. Oktober das erste Mal ausgestrahlt (auf NBC in der Werbepause von "Late Night with Jimmy Fallon").

     

  • Conan O’Brien und Andy Richter, zwei amerikanische Entertainer und Fernseh-Größen, konnten als Sprecher für Halo 4 gewonnen werden.

     

  • Selbst der Wahlkampf in den USA wird von Microsoft genutzt: Wer via Xbox LIVE drei von vier Debatten der Präsidentschaftskandidaten verfolgt erhält zur Belohnung eine goldene "Warrior"-Rüstung für seinen Avatar.

     

  • Autor Alex Klein erinnert noch einmal an den Erfolg von Halo 3, welches in der ersten Woche $300 Millionen einspielen konnte - mehr als "The Avengers" und sogar mehr als "The Social Network" insgesamt!

     

  • Das Halo-Universum hat Stand heute $3 Milliarden Umsatz bei 43 Millionen verkauften Einheiten eingefahren.

     

  • Es wird auf die Werbeaktion mit Mountain Dew und Doritos eingegangen, die im aktuellen Bulletin genauer beschrieben wird. Die Kooperation zwischen Microsoft und Pepsico (Konzern hinter Mountain Dew) gilt als die bisher größte dieser Art in der Videospiel-Branche.

     

  • Beim geplanten Event in einer europäischen Großstadt, für das man sich online bewerben kann, wird die genannte Stadt teilweise mit nachgebauten Kulissen aus dem Spiel befüllt werden.

     

  • Es wird noch einmal hervorgehoben, dass Neil Davidge (Produzent der Band "Massive Attack") sowie James Iha (ehemaliger "Smashing Pumpkins" Gitarrist) für den Soundtrack verantwortlich sind.

     

  • Statt standartisierter Werbung setzt Microsoft auf Werbespots die zu den einzelnen Shows passen, in deren Werbepause sie gezeigt werden; etwa bei "The Fringe" oder "Sons of Anarchy". Wie genau das aussehen soll wird allerdings nicht gesagt.

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Igitt Mountain Dew, dass zeug schmeckt wie Pferdepisse riecht...

Und langsam könnte Microsoft damit rausrücken das es Zürich ist :ugly: Sonderlich geheim ist das nu auch nicht mehr. Ach würde man den Marketingaufwand doch nur ins Spieldesign stecken.

Das mit der Präsidentschaftswahl find ich allerdings gut. In Deutschland kann man das nicht machen, damit würde man sich die Spieler vergraulen. So viel ist kein Gimmick der Welt wert das man sich Merkel angucken würd :ugly:
 
David Fincher und Halo? Ah wie geil, er ist einer meiner Lieblingsregisseure!

Woaa, das mit Zürich habe ich noch gar nicht mitbekommen! :woohoo: Na endlich mal etwas in der Schweiz! Als ich von diesem Secret Event in einer europäischen Stadt hörte, sagte ich noch zu mir selber: "Man, so etwas wird es hier nie geben, wird sicher Berlin oder Paris sein…"
Blöd aber, dass man sich aber nur als Deutsche/r dort anmelden kann. ¬¬ Egal, ich hängs dann sicher den ganzen Tag in Zürich, bin ja eh weg Studium dort.
 
Igitt Mountain Dew, dass zeug schmeckt wie Pferdepisse riecht...

Und langsam könnte Microsoft damit rausrücken das es Zürich ist :ugly: Sonderlich geheim ist das nu auch nicht mehr. Ach würde man den Marketingaufwand doch nur ins Spieldesign stecken.

Das mit der Präsidentschaftswahl find ich allerdings gut. In Deutschland kann man das nicht machen, damit würde man sich die Spieler vergraulen. So viel ist kein Gimmick der Welt wert das man sich Merkel angucken würd :ugly:

Musstes du ja nicht gucken.
Könntest ja die Box laufen lassen und nebenbei gemütlich Fernsehen oder so ;)
 
Zurück
Oben