Umfrage: Eure Meinung zur Halo 4-Kampagne

matrix

Mgalekgolo

Seit nun drei Wochen ist die lang erwartete Fortsetzung der Abenteuer des Master Chiefs im Handel erhältlich und sorgt selbstverständlich für eine Menge Gesprächsstoff. Mit einem intensiv getesteten Multiplayer, einer detaillierten Kartenschmiede und den SpartanOps wird dem Spieler eine Menge abseits des Einzelspielermodus geboten - doch was wären die Halo-Spiele ohne ihre tiefgehende Geschichte und die jeweiligen Kampagnen, welche seit über zehn Jahren in höchsten Tönen gelobt werden?

Eure Meinung interessiert uns! Konnte die Halo 4-Kampagne Eure Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen? Oder seid Ihr eher enttäuscht? Oder ist Euch die Kampagne nicht so wichtig, da Ihr euch ins Multiplayer-Getümmel stürzt? Stimmt ab!

Ans Herz gelegt sei Euch unser Kampagnen-Diskussions-Thread, wo darüber ausführlich und hitzig diskutiert wird (Achtung! Spoiler!).
Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren und (Durch-)Spielen! 

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Ist schon gut aber irgendwie zu einfach auf legendär mir hat gefehlt der schok wie bei halo 2 wo.der scerib zum.ersten mal da war und man nur dacht "shit wie mach ich das plat".hät man Kelly ,Linda oder Fred zu Sicht bekommen hätte ich mega gejubelt und die spartan 4 mag ich überhaupt nicht.aber ich glaub die sparen sich noch die fetten Sachen für 5 und 6 auf
 
Naja, an Halo 2's Kampagne kommt sie immer noch nicht ganz ran, da es prinzipiell nur um Cortana geht, aber gar nicht so um den Didact und die "uralte Bedrohung". Und sie ist bisschen zu kurz für meinen Geschmack. Dennoch mag ich Spiele mit Persönlichkeiten, und die kommen in Halo 4 sehr gut zum Ausdruck.

Habe für die zweithöchste Möglichkeit gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne noch 2-4 Level mehr gehabt, die Kampagne an sich war für mein empfinden zu kurz, ehe man sich versah war man schon im letzten Level und hatte das Gefühl das es irgendwie Unvollständig war, wäre gerne länger auf Requiem geblieben und hätte die Prometheaner erst gegen mitte erwartet wie im ersten Halo die Flood.
Das was man aber in der Kampagne sah war sehr gut in szene gesetzt auch wenn da noch mehr Inhalt und Zeit hätte geben können.
 
Kampagne stößt mir Gameplay mäßig negativ auf. Die neuen Gegner machen kaum spaß, die Gegnerhorden spawnen zu willkürlich und in zu großen Schaaren und Munitionsprobleme machen es auf höheren Schwierigkeitsgraden zu stressig sich durchzukämpfen.
Ansonsten ist viel zu viel in der Kampagne vorgekommen aber nicht näher erläuter worden.
Spartan IV, Infinity, Didaktiker, Bibliothekarin, Reqiem, Allianz Separatisten - alles nur angeschnitten und höchstens durch Terminals und Statements seitens 343i irgendwie gerechtfertigt.

Dann noch Designfehler wie das Dschungel Szenario, die Map erscheint wie eine tote grüne Wüste, keine Busch, kein Strauch nichts bewegt sich dort. Selbst in Halo 3 war etwas leben in der ersten Map.
Lippensynchro ruiniert die gut inszenierten Cutszenes und eines der größten Mankos ist das Ende.
Nordamerika halb erzeugt oder doch nur die eine Stadt? Didaktiker tot, nicht tot, ganz egal zwei weitere Speile nur gegen Prometheaner ohne WOW Momente oder Blutsväter Vehikel und ich schlafe beim Spielen ein.
Rückblickend betrachtet gibt es keine Mission die einen besonderen Wiederspielwert hat.

Zusammenfassend...

+ Synchro
+ Grafik
+ Gameplay
+ Charaktertiefe
+ Sound

- Terminals als Leitfaden (Leute ohne Bücher verstehen allein durch die Kampagne nicht wirklich viel)
- Leveldesign
- K.I. Aussetzer bei den Blutsvätern.
- K.I. Hyperepic fail Marines seit Halo 1 nicht verbessert sondern eher zur absoluten Inkompetenz mutiert. Die Betrayen ein und fahren im Hog gegen jeden Fels und klippen hinab.
- Lippensynchro
- Spieldauer
- Overpowerte Gegner (Jeder Prometheaner mit Binary Waffe im Schädel !)
- QTE als Endkampf
- Nervige und unnötige Broadsword einlage.
- Detonation von Vehikeln ( Phantom !) klarer grafischer Rückschritt.

Vom Spielspaß würde ich es vor CEA und Hinter ODST einordnen also Halo 3 > Halo 2 > Halo 3 ODST > Halo 4 > Halo CEA > Halo Reach.

Von der Story auch wenn sie einige Macken hat nur knapp hinter Halo 2. Also : Halo 2 > Halo 4 > Halo 3 > Halo CEA > Halo 3 ODST > Halo Reach.
 
Ich stimme da zu, die Gegner sind jetzt nicht das gelbe vom Ei, und die Allianzseperatisten gingen mir ehrlich gesagt auch ziemlich auf den Sack. Wenn man schon einen Schnitt macht hätte man die Allianz auch gleich weglassen können und dafür mehr Prometariantypen. Oder die Allianz halt nur zu Anfang als Aufhänger...

Das die hinterher für die Prometharianer arbeiten ist völlig sinnlos und wirkt eher nach "Wir sind zu faul neue Gegner zu machen..." Was kommt als nächstes? Die Flood taucht wieder auf (was sowieso passieren wird, wetten?)

Auch wirft Halo 4 viel zu viel neues rein ohne das zu Erklären, man kann doch einen Spieler nicht zwingen die (grauenhaft schlechten Bear-) Bücher zu lesen? Wovon es den dritten band noch nicht mal auf Deutsch gibt, was soll das?

Ganz davon ab finde ich das letzte Level einfach furchtbar öde, auch die Ghostfahrt ist zwar toll inszeniert, aber wieder mal nur eine Halo 1 neuauflage. Gilt auch für die Flugszenen an board des Didatiker schiffs und die stelle wo man um das Didaktiker schiff rumfliegt da. Die sind doch 1:1 aus Halo ODST und Reach übernommen und nur neu angepinselt. Wär nicht mal schlimm, wenn das Spiel nicht auch noch verdammt kurz wär. Auf Leicht habe ich ca. 4 Stunden und 48 Minuten gebraucht, auf Legendär knappe 8 Stunden. Das ist lächerlich kurz, und der kürzeste Halo Teil überhaupt.

Immerhin haben die 4 Stunden gut unterhalten, ausser das letzte Level. Aber man merkt halt das das ganze nur "Teil 1" ist, irgendwie kommt das ganze Storytechnisch noch nicht so ganz in fahrt und WOW! Momente gab es auch kaum. Diese Blutsväterwelt hat einfach nicht den "zum ersten mal den Halo sehen" effekt wie damals bei Halo 1 oder "den :eek:hmy: Arche!" aus Halo 3.

Technisch ist das Spiel gut gelungen, klar 343i trickst hier indem man die Skyboxen extrem vereinfacht hat, aber dass ist sowieso gut. Was nützt eine gut aussehende Skybox wenn die Textur vor einem nur aus Matsche besteht wie bei Halo Reach. Die Lichteffekte sind gut, die Cutszenes auch. Nett das man noch so viel aus der Xbox rauskriegt, da braucht man auch keine "Next Generation"...

Die Synchro ist wieder sowas, mir gefällt der Sprecher des Master Chiefs gar nicht, der rest ist ok.

Ansonsten halt ein gutes Erstlingswerk von 343i (Halo CEA war gar nicht von denen da klebt nur der Name drauf) Halo 1 war auch nicht perfekt aber sonst könnte man sich ja nicht mehr steigern. Die Story muss auch erst einmal in Fahrt kommen. Ob die Trilogie mit der alten mithalten kann wird man erst mit Halo 5 sehen

Und was mir gar nicht passt ist. KEIN Handbuch, nur son Beipackzettel, geht gar nicht...

Daher Wertung
Grafik 89%
Sound 85%
Handling 86%
Spielspass: 83%

Damit sieht die Reihenfolge der Spiele so aus:
Halo 2: 91%
Halo ODST: 84%
Halo 4: 83%
Halo 1: 74%
Halo CEA: 68%
Halo Reach: 58%
Halo Wars: 32%
 
Zwei Punkte ganz kurz, ansonsten sehr gelungene Kritik, mit der ich so auch übereinstimme, Gabu.

• Dass die Flood wieder auftauchen wird, steht wohl fest. Es sah für mich so aus, als würde man nach und nach den Ursprung der Flood anpeilen.

• Mit H4 wurde die neue Trilogie erst eingeleitet - der :blink:-Effekt fehlte mir zwar auch ein bisschen, aber ich möchte ehrlichgesagt gar nicht, dass im ersten Teil zu viel erklärt wird. Lieber wie bei der alten Trilogie - erstmal ausholen und dann den Nachfolger voll zuschlagen lassen (zumindest hoffe ich, dass es so kommt).
 
Technisch ist das Spiel gut gelungen, klar 343i trickst hier indem man die Skyboxen extrem vereinfacht hat, aber dass ist sowieso gut. Was nützt eine gut aussehende Skybox wenn die Textur vor einem nur aus Matsche besteht wie bei Halo Reach. Die Lichteffekte sind gut, die Cutszenes auch. Nett das man noch so viel aus der Xbox rauskriegt, da braucht man auch keine "Next Generation"...

Man merkt Halo 4 an das eine neue Konsolen Generation von nöten ist. Das Spiel hat in den Spartan Ops Episoden ständig mit Framerate einbrüchen zu kämpfen zudem ist die grafik in manchen Episoden total runtergeschraubt je mehr Spieler dabei sind.
Auch in der Kampagne sieht man oft die Limitationen der alten 360 Hardware. Dort wo Flora und Fauna sein sollte, stehen nur steine und eine Flache textur. Die Gräser die mal spärlich plaziert wurden tauchen erst, nein quasi wachsen erste 10cm vor den Füssen den Spielers.

Sonst so zum rest stimm ich zu. Find auch schade das die Terminals einen teil der Halo 4 Story klären, aber die nicht zur Deadline fertig waren :facepalm: Da hätte man das Spiel halt erst im Oktober Gold geschickt, aber hauptsache diese Story lückenfüller wären drinne und man müsste sich nicht mit Waypoint ärgern.
 
Ich hab bei den Spartan Ops eher das gefühl das das Spiel nicht wirklich optimiert wurde, dazu sind mir die Framedowns zu unberechenbar.

Das mit den Terminals kotzt mich aber auch an, die ausrede "nicht fertig" geworden lass ich nicht gelten, dass ist mangelhafte Planung...
 
Zurück
Oben