Gestern angekündigt, heute schon umgesetzt. Nachdem 343i im Summer Update bekannt gab, dass alle Xbox 360 Halo DLCs kostenlos sein werden mit dem Erscheinen der Abwärtskompatibilität aller Halo Titel ging es jetzt schneller als gedacht.

Ab sofort kann man sich auf dem Xbox Marktplatz alle DLCs für Halo 3, Halo Wars, Halo Reach und Halo 4 kostenlos herunterladen!

Halo Reach hat auf der Xbox One ein Update bekommen - Und was für eines! Nachdem das Spiel seit geraumer Zeit dem Abwärtskompatiblitätsprogramm hinzugefügt wurde, war es auf der Xbox One stellenweise nicht gut spielbar. Zum einen lag die Bildrate nicht selten deutlich unter den angestrebten 30 Bildern pro Sekunde der Xbox-360-Version, zum anderen wies die Portierung erhebliche grafische Darstellungsfehler auf.

Mit dem 732 MB großen Update sind die Probleme nun endlich behoben! Das Spiel sieht grafisch nicht nur endlich identisch zur Xbox-360-Version aus, es läuft nun sogar obendrein flüssiger. Während auf der Xbox 360 der ein oder andere Einbruch der Bildrate während der Zwischensequenzen oder großen Gefechten nicht ausbleibt, läuft die Emulation auf der Xbox One nun mit nahezu perfekten 30 Bildern pro Sekunde – zu jedem Zeitpunkt. Ferner wurde auch die Kantenglättung verbessert, so dass man auf der Xbox One nun die bislang beste grafische Version von Halo Reach zu Gesicht bekommt.

Im Artikel finden sich zudem Vergleichsvideos des Zustands vor und nach des Updates auf der Xbox One sowie der originären Xbox-360-Version.

Marty O'Donnell verrät in einem weiteren Interview mit IGN die Hintergründe für die Entstehung des klassischen Halo Titelsongs mit seinen gothischen Mönchsgesängen und orchestralischen Einlagen, welche von einer etwas anderen Quelle inspiriert wurde. Im Zeitraum der MacWorld 1999, erinnert sich Marty, arbeitete Bungie an einer Demo, welche auf der Bühne vorgeführt werden sollte. Trotz der riesigen Fortschritte, die die Demo machte, fehlte es ihr an Musik, die sie brauchte, um einen guten Eindruck zu machen.

Mit dem Ende von Halo 2 fing auch gleichzeitig einer der größten Cliffhanger in der Spielebranche an und das sollte eigentlich so gar nicht passieren. Ursprünglich sollte es viel sauberes und befriedigenders Ende geben und es nicht mit dem ikonischen Satz "Sir. Finishing this fight!" enden lassen. Nachfolgend könnt ihr die Details nachlesen:

Seit Sommer letzden Jahres ist es bekannt, dass Halo Wars und Reach auf der One spielbar sein werden. Reach hat es schon geschafft, doch viele Fans warten immernoch auf Halo Wars. Im Xbox One Game Store war das Spiel kurz gelistet und es wurde natürlich auch sofort auch ein Foto gemacht (siehe unten). Herrunterladen konnte man es jedoch noch nicht. Im Xbox One Store ist letztes Jahr auch schon eines der Addons für Halo Wars aufgetaucht, welches dann aber kurz darauf auch wieder verschwand. Wir können also davon ausgehen, dass Halo Wars demnächst offiziell verfügbar sein sollte. 

Update: Das erste Update für den 360 Emulator auf der One ist nun live. Beim Spielen von Reach sollte es nun zu weniger Rucklern und Framerate Einbrüchen kommen. Nach unserer Erfahrung ist die Performance weiterhin noch nicht perfekt, aber schon ein Stück besser. Beim Starten von Abwärtskompatiblen Titeln wird die ausgebesserte Version des Emulators von allein genutzt, ihr müsst also nichts tun zum Updaten.

Seit Mitte Dezember ist Halo Reach, im Zuge der Abwärtskompatibilität, auf der Xbox One verfügbar und mehr oder weniger spielbar. Hier bei uns wurden im Forum von teilweise unspielbaren Zuständen gesprochen. Ich blieb, zum Glück, verschont davon, habe aber bisher auch nur ein paar Runden Multiplayer gespielt gehabt. Wie Microsoft gegenüber Kotaku bestätigte, seien sie sich über die Probleme, die Halo Reach betreffen, bewusst und sie arbeiten an einer Lösung dafür.

Der Entwicklungsprozess von Spielen ist langwierig und während dieser Entwicklungsspanne kommen Ideen auf und werden auch wieder von den Entwicklern verworfen, aber manche Ideen werden erst kurz vor der finalen Version gestrichen bzw. geändert und verbleiben daher noch auf der Disk. Bei Halo 3 ist dies auch der Fall und einige dieser gelöschten bzw. verworfenen Szenen kann man in diesem rund 3 minütigen Video bestaunen. Manche Szenen kommen Ingame vor, d.h. diese Szene wird nicht in einem extra Video eingeblendet. Es gibt aber komplette Szenen die es nicht in das Spiel geschafft haben, aber ein Blick lohnt sich alle mal.

Am 31. Mai diesen Jahres soll eigentlich GameSpy, eine Serversuchmaschine für Onlinespiele, abgeschaltet werden. Das Problem ist nur: Viele Spiele welche GameSpy nutzen können deswegen nicht mehr online gespielt werden.

Kaum vorstellbar, dass so etwas je passieren wird, aber Bungies legendärer Komponist Marty O'Donnell ist nun arbeitslos. Wie er per twitter mitteilte, kündigte Bungie ihn zum 11. April ohne Angabe von Gründen.

Der Modder TehBanStick dürfte manchen Halo Fans bekannt sein. Er war es, der vor einiger Zeit z.B ungenutzte Waffen in Halo 4 aufgespürt hat. Seine neuste Entdeckung betrifft diesmal jedoch das inzwischen etwas ältere Halo: ODST. Anscheinend hatte Bungie geplant zwei weitere Skulls in das Spiel einzubauen, welche jedoch am Ende verworfen wurden.

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