Die ersten fünf Tage Halo 4


Halo 4 Wallpaper



Halo 4 Evil Awakens Wallpaper, erstellt von dem nicht ganz so uralten, aber vielleicht etwas bösen firestream


In der letzten Woche saßen Millionen von euch gefesselt vor Bildschirmen voller sprintender Super-Soldaten und sich grazil senkender Mantis. bs angel saß ebenfalls gespannt vor einem Bildschirm, ihrer zeigt allerdings ein geringfügig anderes Bild. Ihr Monitor – oder besser gesagt ihr Raum voller Monitore – zeigt ihr, was wir tun. Sie hat gesehen welche Playlists ihr am meisten gespielt habt (los Infinity Slayer!), welche Foren-Threads ihr lest (das Verschlüsselte entschlüsseln) und welche Teile von 343’s Website ihr angeschaut habt (die Halo 4 Stats). Sie kann noch viel mehr als das sehen, aber da sie uns nicht erschrecken möchte, soll es das gewesen sein.

 

Da bs angel jemand ist, den oben genannte Zahlen, Statistiken und Diagramme sehr faszinieren, möchte sie ein paar Fakten über die ersten 5 Tage von Halo 4 mit uns teilen.

 


Über 4 Millionen Menschen haben Halo 4 via Xbox LIVE in den ersten 5 Tagen gespielt.

13,5 Millionen Stunden wurden in den ersten 5 Tagen mit der Kampagne verbracht.

 
1,9 Millionen Stunden wurden in den ersten 5 Tagen mit Spartan Ops verbracht.

16 Millionen Stunden wurden in den ersten 5 Tagen mit den Kriegsspielen verbracht.


31,4 Millionen Stunden wurden in den ersten 5 Tagen insgesamt mit Halo 4 verbracht.

1.116.882 Menschen haben die Kampagne in den ersten 5 Tagen abgeschlossen.

6% aller Spieler haben die Kampagne in den ersten 5 Tagen auf Legendär abgeschlossen.

43.335.060 Erfolge wurden in den ersten 5 Tagen erspielt.


2.675.140.836 Kills wurden in den ersten 5 Tagen in der Kampagne verdient.

505.250.095 Kills wurden in den ersten 5 Tagen in Spartan Ops verdient.

1.410.025.354 Kills wurden in den ersten 5 Tagen in den Kriegsspielen verdient.

4.590.416.285 Kills wurden in Halo 4 in den ersten 5 Tagen via Xbox verdient.

 


bs angel und alle Anderen von 343 danken uns für’s spielen, da ohne uns keine der oben genannten Zahlen hätte erreicht werden können!

 

 

 

Das Matchmaking Playlist Update nächster Woche

 

Halo 4 Screenshot

 

 

 

Obwohl das Spiel gerade erst herauskam, hat 343 keine Sekunde Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, da sich zahlreiche Dinge auf ihren ohnehin schon überlaufenden Schreibtischen stapeln. Eins davon sind die wiederkehrenden, wöchentlichen Matchmaking Updates. Ein weiterer Punkt ist das Crimson Map Pack, welches im Dezember diesen Jahres veröffentlicht wird. Über Letzteres wird es noch weitere Infos geben, zunächst aber geht man auf Erstgenanntes genauer ein.

 

Am vergangenen Montag wurde SWAT zum Matchmaking hinzugefügt, und mit ihm 5 brandneue Spartan Ops Missionen. Das Update beinhaltete außerdem Folgendes:

 

• Es wurde eine neue Variante zu Ragnarok CTF hinzugefügt, in der es keinen Banshee gibt.
• Ein Exploit auf Ragnarok wurde entfernnt.
• Es wurden 2 Mantis zu BTB auf Meltdown hinzugefügt.
• Das Spawning auf Complex bei CTF und Infinity Slayer wurde verbessert.

 

Beachtet bitte, dass die Map-Fixes nur die Playlisten betreffen und nicht die auf der Disc enthaltenen Custom Varianten. 343 weiß, dass es noch weitere Glitches und Exploits gibt und ist bemüht weitere montägliche Updates bereitzustellen, welche diese Probleme beheben sollen.

 


Tausende von euch haben Spaß an SWAT – dem dieswöchigen rotierenden Spieltyp. So viele, um genau zu sein, dass sich 343 dazu entschieden hat, die Playlist eine weitere Woche zu behalten. Außerdem wird ein weiterer rotierender Spieltyp hinzugefügt, der Jedermanns-Lieblings-Langstrecken-Waffe beinhaltet. Ganz Genau, Team Snipers ist zurück!

 

Team Snipers ist genau so wie der Name sagt: Ihr spielt als Team. Und ihr habt ein Sniper. Eine der merkbaren Unterschiede in Halo 4 ist die Entfernung der Sekundär-Waffe. Diese Ändernug wurde vorgenommen, um sich auf ein reineres Sniper-Erlebnis zu fokussieren. Die Zweitwaffe wird in einer späteren Version von Team Snipers vielleicht wieder auftauchen, jedoch betrachtet 343 diesen ersten Durchlauf als Basis-Version und wird in der Zukunft weitere Sniper-Varianten freigeben.

 

Folgende Karten werden in der Team-Snipers Playlist vorkommen:

• Longbow
• Complex
• Solace
• Ragnarok
• Vortex
• Exile
• Meltdown

 

Solltet ihr Team Snipers noch nicht kennen, hier ein paar Tricks und Kniffe um euch einzustellen:

 

• Benutzt Callouts zum Identifizieren und Flankieren von Campern.
• Benutzt den „Waffentausch“-Knopf (standardmäßig Y), um den Zoom schnell zu verlassen.
• Manchmal ist der Nahkampf das Beste im Nahbereich, vor Allem wenn der Gegner einen Body Shot eingesteckt hat.
• Lernt Verstecke und Scharfschützen-Nester auswendig, nicht nur um euch mit Deckung zu versorgen, sondern auch um dort nach Feinden ausschau zu halten.
• Schleicht euch an Feinde heran die sich im Zoom befinden, um eine Assassination durchzuführen.
• Schaut euch Sniper Videos von Pro-Spielern auf YouTube an – die Blickwinkel sind wichtig!

 

Hier eine Vorschau der geplanten Einstellungen von Team Snipers:

 

 

 

 


 

 

 

 

Modus

Team Snipers

Teams

4v4

Punkte zum Sieg

600 [60 Kills]

Loadouts

UNSC Sniper Rifle Only

Munition

Unbegrenzt

Zeit Limit

12 Minuten

Granaten

Deaktiviert

Nachschub

Deaktiviert

 

 

 

 


 


343 hofft, wir werden weiterhin Spaß an SWAT haben, aber auch Team Snipers genießen, wenn es am 19.11. startet. Alle Anregungen, Kritik und Einfälle zu den rotierenden Spieltypen und dem Multiplayer an sich sollen wir in der Matchmaking Section von 343’s Forum loswerden. Auch wenn sie momentan nicht alles beantworten, so würden sie doch interessiert durchlesen, was die Community meint und mehr Feedback geben, sobald die wilde Zeit kurz nach dem Launch vorbei ist.

 

 

 

Häufigkeit des persönlichen Nachschubs

 

Halo 4 Personal Ordnance Frequency Graph


Halo 4 Personal Ordnance Frequency Graph

 

 

Bestimmte Playlists in Halo 4 bieten persönlichen Nachschub. Was genau ist persönlicher Nachschub? Während ihr Orden verdient, füllt sich eure Nachschub Anzeige. Wenn die Anzeige voll ist, habt ihr euch einen Abwurf von der Infinity verdient. Die Belohnung kommt in Form von drei zufälligen Powerwaffen, Granaten oder Power-Ups (zwei der Ersteren, eins des Letzteren).

Für die unter euch, die alles wissen wollen was es über die Feinheiten des Spiels zu wissen gibt, sind oben die Zahlen, welche die prozentuale Chance festlegen eins davon im persönlcihen Nachschub zu erhalten. Z.B. hat Damage Boost eine Gewichtung von 1 (auf einer Skala von 1 bis 7), somit besteht eine Chance von 1:7 dass ihr Damage Boost erhaltet.

 

 

 

Halo 4 Karriere und Statistiken auf Halo Waypoint

 

 Halo 4 Stats

 

 

Halo 4 bietet eine Bandbreite an persönlichen Anpassungen, Spielmodi, Karten und Fortschritts-Optionen. Um eure Reise durch Halo 4 zu komplettieren und zu unterstützen, hat 343 ein Halo Waypoint Update entwickelt, um euch mit allen personalisierten Informationen, der kompletten Spiel-History und reichhaltigen Statistiken quer duch alle Spielmodi, Karten, Kampagnen Missionen und Spartan Ops Kapiteln zu versorgen.

Wie in vorherigen Halo Spielen, findet ihr dort eine Fülle an Statistiken über eure In-Game Errungenschaften, inklusive:

• Spielfortschritt (in allen Modi)
• Freigeschaltete Erfolge
• Vollständige Spiel-History und Spieldetails
• Reichhaltige Stats für jeden Spielmodus und jede Basis-Variante der Kriegsspiele

  • - Map Stats
  • - Waffon Stats
  • - Gegner Stats
  • - Mission und Kapitel Stats • Top Orden aller Modi; detallierte Orden pro Spiel und Modus

 


• Abgeschlossene Herausforderungen, nach Typ sortiert

343 hat außerdem neue Statistik-Features eingebaut, die es bisher in keinem Halo-Teil gab:

• Addierte Statistiken pro Basis-Spieltyp der Kriegsspiele (schaut unter „Kriegsspiele / Basis Spieltyp“ im unteren Abschnitt)
• Persönlich beste Stats (meiste pro Spiel und meiste pro Tag)
• Bestzeiten für den Abschluss von Missionen und Kapiteln
• Neue Spieldetails die Tabellen generieren um eure Performance zu visualisieren (in der Web-Version von Halo Waypoint)
• Schnelle Statistik Vergleiche mit Spielern, die kürzlich mit euch gespielt haben

Bitte benutzt diese Anleitung als Referenz für alle Halo 4 spezifischen Karriere- und Statistik-Features, die 343 zu Halo Waypoint hinzugefügt hat. Sie hoffen wir genießen alles, was Halo 4 zu bieten hat und nutzen Halo Waypoint als unseren Weggefährten.

 

 

Wie darauf zugreifen



Um auf eure Halo 4 Karriere und Statistiken auf Halo Waypoint zuzugreifen, meldet euch an und klickt auf den „Career“ Menüpunkt.

 

Halo 4 Stats

 

 

 


Auf der Xbox 360 Halo Waypoint App könnt ihr eure Halo 4 Karriere und Statistiken über den Homescreen aufrufen, indem ihr eure Spielerkarte auswählt, die mit eurem Gamertag verbunden ist.

 

 

 

Service Record

 

Eure Halo Waypoint Reise durch die Halo 4 Karriere und Statistiken beginnt mir eurem Service Record. Dieser Abschnitt ist die Zusammenfassung eures Fortschritts und eurer Errungenschaften in Halo 4. Er hebt eure persönlichen Entscheidungen sowie Top-Errungenschaften hervor und zeigt eine klasse Übersicht darüber an, wie weit ihr in der Halo 4 Erfahrung vorangeschritten seid.

 

In eurem Service Record findet ihr folgende Daten:

 

Spieler Anpassungen und Favoriten

• Angepasster Spartan-IV, zeigt eure Rüstungs- und Farbauswahl
• Ausgewähltes Emblem
• Service Tag
• Meistgenutzte Waffe (aller Modi, inklusive Kampagne und Spartan Ops)
• Meistgespielte Basis-Variante (schaut euch den Kriegsspiele Abschnitt weiter unten an, um mehr Infos über Basis-Varianten zu erhalten)
• Top Orden (Orden sind zuerst nach Rang sortiert, dann nach Häufigkeit)

 


In-Game Fortschritt

• Aktueller Spartan-Rang und XP – Halo 4 SR reicht von 1 bis 130 und ist durch das Prefix „SR“ gekennzeichnet. Habt ihr also Rang 10, seht ihr im Spiel und auf Waypoint „SR 10“.
• Spezialisierungs-Fortschritt – die ersten 50 Ränge gehören zu der standardmäßigen „Spartan-IV“ Spezialisierung. Insgesamt gibt es 9 Spezialisierungen, die nach und nach in Halo 4 verfügbar sein werden (manche ab dem Launch). Der Spezialisierungs-Abschnitt eures Service Records gibt euren Fortschritt wieder, während ihr sie in Halo 4 abschließt.
• Belobigungs-Fortschritt
• Freigeschaltete und gesperrte Erfolge
• Kampagne und Spartan Ops Fortschritt
• Anzahl der abgeschlossenen Herausforderungen

High Level Statistiken für Kriegsspiele, Spartan Ops und Kampagne

• Gesamtspielzeit und Gesamtanzahl aller Spiele
• Anzahl der abgeschlossenen Kampagnen Missionen und Spartan Ops Kapitel
• Anzahl der Siege in den Kriegsspielen
• Kills, Tode, Headshots, Assassinations, Orden und mehr

 

Anmerkung: Der Umfang in den Halo 4 Karriere und Statistik Bereichen variiert zwischen der Halo Waypoint Konsolen App und den online Halo 4 Statistiken. Im Allgemeinen liefert die Web-Version detailliertere und tiefergehende Informationen, während die Waypoint Konsolen App so designt wurde, dass die wichtigsten Daten hervorgehoben werden.

 

 

Service Record auf Halo Waypoint Web und Mobile Web

 

Im Web und Mobile werdet ihr einen Startbildschirm sehen, der eure Spielerkarte und die Zusammenfassung eurer Aktivitäten aller Spielmodi (Kriegsspiele, Spartan Ops und Kampagne) anzeigt.

 

Halo 4 Stats

 

Spielerkarte: Eure Spielerkarte, im Web oder Mobile, zeigt eure aktuelle Spartan IV Konfiguration, Spiel-Emblem, 4-stelligen Service Tag, Spartan Rang, Spezialisierungen und den momentanen XP-Fortschrittsbalken zum nächsten Level.

 

Nach rechts im Web und auf Tablets (bzw. nach unten bei Handys) findet ihr detailliertere Service Record Infos:

 

Letzte Spiele: Ein kurzer Blick auf eure kürzlich absolvierten Spiele.

 

Halo 4 Stats

 

 

Stats Zusammenfassung: Ein grober Überblick über all eure Statistiken der verschiedenen Spielmodi.

 

Halo 4 Stats

 

 

Stats der meistegspielten Variante (Kriegsspiele): Statistik Zusammenfassung der Basis-Variante, die ihr am Häufigsten in den Kriegsspielen gespielt habt.

 

Meistgenutzte Waffe: Die Waffe, welche ihr am Meisten in Halo 4 benutzt (inklusive Kampagne und Spartan Ops).

 

Halo 4 Stats

 

 

 

Spezialisierungen: Der Fortschritt, den ihr in eurer aktuellen Spezialiserung gemacht habt.

 

Halo 4 Stats

 

 

Erfolge: Eine Liste all eurer gesperrter und freigeschalteter Erfolge von Halo 4.

 

Halo 4 Stats

 

 

Belobigungen: Der Fortschritt, den ihr in all euren Belobigungen gemacht habt (sotriert nach Kategorie).

 

Halo 4 Stats

 

 

Service Record auf der Halo Waypoint Konsolen App

 

Auf der Konsolen Version von Halo Waypoint, sind die Funktionen ähnlich wie im Web und Mobile, mit kleinen Unterschieden:

 

Spielerkarte: Eure Spielerkarte ist auf dem Home Screen sichtbar und zeigt euren posierenden Spartan-IV, euer In-Game Emblem und den aktuellen Spartan Rang sowie die Spezialisierung.

 

Halo 4 Stats

 

 

Steigt ihr über eure Spielerkarte in den Service Record ein, seht ihr folgenden Bildschirm:

 

Halo 4 Stats

 

 

Der Service Record Bildschirm gibt euch eine schnelle Übersicht über den Gesamtfortschritt und die Statistiken, genau wie im Web, und er erlaubt euch schnell in jede Unterkategorie zu navigieren.

 

Von links nach rechts, hier die Panels im Service Record:

 

Herausforderungen: Zeigt eine Liste aller aktiven Herausforderungen an.

 

Halo 4 Stats

 

 

Geheim: Führt nur qualifizierte Section 3 Mitarbeiter zu einer geheimen Sektion von Halo Waypoint, welche die Eingabe von Sequenzen aus geheimen Glyphen erlaubt, was Spartan-IV Rüstung, Embleme und Geheimdienstberichte freischaltet.

 

Halo 4 Stats

 

 

Kaserne: Zeigt euch alle eure Xbox LIVE Freunde, sowie Spieler mit denen ihr kürzlich gespielt habt.

 

Halo 4 Stats

 

 

Spiel History: Führt euch zu eurer kompletten Halo 4 Spiel History für alle Modi.

 

Halo 4 Stats

 

 

Zusammenfassung: Führt zu einer Zusammenfassung, die einen detaillierteren Fortschrittsbalken und Listen aller erlangter Spezialisierungen, Belobigungen und Top Orden aus Halo 4 anzeigt.

 

Halo 4 Stats

 

 

Das Zusammenfassungs-Panel sieht so aus:

 

Halo 4 Stats

 

 

Von links nach rechts, das erste Panel zeigt euren Spezialisierungs-Fortschritt an.

 

Halo 4 Stats

 

 

Das mittlere Panel zeigt Rang, Belobigungen, Erfolge, meistegnutzte Waffe, abgeschlossene Herausforderungen, abgeschlossene Spartan Ops Kapitel und den Kampagnen-Fortschritt.

 

Halo 4 Stats

 

 

Das rechte Panel zeigt eine Zusammenfassung der absolvierten Spiele sortiert nach Modus, ein weiteres Panel (oben nicht sichtbar) fasst eure meistgespielte Kriegsspiel-Variante zusammen.

 

Halo 4 Stats

 

 

Der Rest des Service Record Bereichs bietet außerdem diese Panel:

 

Kriegsspiele: Führt euch zu den Kriegsspiele Statistiken (Matchmaking und Custom).

 

Halo 4 Stats

 

 

Spartan Ops: Führt euch zur Spartan Ops Abteilung, die alle veröffentlichten Episoden-Videos sowie Statistiken und Fortschritts-Informationen beinhaltet.

 

Halo 4 Stats

 

 

Kampagne: Führt euch zur Kampagnen Abteilung, die alle freigeschalteten Domänen-Terminals beinhaltet (diese Abteilung wird weiter unten noch vorgestellt).

 

Halo 4 Stats

 

 

Kriegsspiele (Matchmaking und Custom)

Kriegsspiele ist einer der beiden primären Spielmodi im Infinity Multiplayer Erlebnis von Halo 4, und wird Spielern wie eine weiterentwickelte Version der Competitive und Custom Spielmodi aus Halo: Reach vorkommen.

Zunächst eine Anmerkung zur Abgrenzung von “Matchmaking” und “Custom”:

• “Matchmaking” ist der traditionelle Begriff der andeutet, dass du spielst, indem du dich mit anderen automatisch misst (“match up”), in vorprogrammierten Spiellisten. Um Matchmaking in Halo 4 zu erleben, wähle „Infinity / Kriegsspiele / Spiel finden“.
• “Custom” ist der Oberbegriff von Spielen, bei denen du selbst Teams einstellst, Spielvariante und Karte auswählst und dich darum kümmerst, Freunde zu finden mit denen du spielen kannst. Um ein Custom Spiel in Halo 4 zu erstellen, wähle „Infinity / Kriegsspiele / Eigenes Spiel“.

Wenn in dieser Anleitung von “Kriegsspiele” die Rede ist, ist generell der Competitive-Teil, der “Matchmaking” Modus gemeint. Ist der Custom Modus gemeint, wird dies explizit „Custom Kriegsspiele“ genannt.



Zutritt zum Kriegsspiele Bereich

Innerhalb der Halo 4 Statistik-Online Erfahrung haben Kriegsspiele Matchmaking und Kriegsspiele Custom ihre beiden eigenen Unterkategorien, welche von der Hauptnavigationsleiste aus geöffnet warden können.

 

Auf der Konsolen App kann der Kriegsspiele Bereich über das gezeigte Panel des Service Record geöffnet werden (auf der Konsole befinden sich dort sowohl Matchmaking als auch Custom Games).

 

 

Zugriff über das Internet:

 

Halo 4 Stats

 


Zugriff über die Konsole:

 

 

Halo 4 Stats

 


Kriegsspiele Statistik-Zusammenfassung



Web

 

Innerhalb der Halo 4 online Statistiken, haben die beiden Kriegsspiele Modi (Matchmaking und Custom) ein einheitliches Layout und ähnlichen Inhalt:

 


• Ein Graph zeigt visuell die Anzahl der im jeweiligen Spieltyp gespielten Matchs (schaut euch den unteren Abschnitt an, der die Basis-Spieltypen beschreibt)
• Eine Gesamtübersicht aller Siege, Niederlagen, Kills, Tode, Gesamtspielzeit und abgeschlossener Herausforderungen
• Eine Ansicht der verdienten Orden
• Eine Zusammenfassung der in den Kriegsspielen abgeschlossenen Herausforderungen (nur Matchmaking)
• Aktive Playlisten mit der Anzahl der Spieler (nur Matchmaking)

 

Halo 4 Stats

 

 


Web – Kriegsspiele Custom Ansicht:

 

Halo 4 Stats

 

 


Konsole: Bei der Konsolen-Version von Halo Waypoint beinhaltet der Kriegsspiele Abschnitt die Daten von Matchmaking und Custom Games, ihr könnt durch Drücken des X-Knopfs zwischen ihnen umschalten. Alle gezeigten Daten entsprechen dem ausgewählten Modus.

 

Halo 4 Stats

 

 


Der Kriegsspiele Abschnitt auf der Konsole beinhaltet folgende Vier Panels:



Über die Kriegsspiele: Dies ist eine kurze Beschreibung des Spielmodus, welche zum Halo 4 Intel / Kriegsspiele Abschnitt innerhalb von Waypoint führt.
Zusammenfassung Panel: Dieses Panel zeigt eure allgemeinen Statistiken der Kriegsspiele (entweder Matchmaking oder Custom Games, je nach Filterung).

  • Gesamtspielzeit
  • Absolvierte Spiele
  • Siege und 1. Plätze
  • Headshots, Assists, Orden und Top-Orden
  • Absolvierte Spiele nach Spieltyp gefiltert (schaut euch die Beschreibung der Basis-Spieltypen weiter unten an)

Persönliche Bestleistungen: (detaillierter unten beschrieben)
Game History: Zeigt die neueste Spielzusammenfassung an



Eine Anmerkung zu “Siegen” und “Niederlagen” in Waypoint:

Wenn eine Partie der Kriegsspiele endet, wird euch durch eine Meldung euer Endresultat angezeigt – entweder Sieg, Unentschieden oder Niederlage.

In Halo Waypoint werden die Ergebnisse aller Spiele addiert, aber auch für jedes einzelne Spiel in der jeweiligen Zusammenfassung angezeigt. Trotz dieser klaren Regelung ist eine genauere Beschreibung der Labels nötig, da es gewisse Feinheiten gibt, nach denen sich das Ergebnis richtet:



Für Team Spiele:

Siege: Waypoint zählt einen Sieg für euch, wenn eure Teambewertung 1 war, auch wenn euer Team nur ein Unentschieden erreicht hat. Das individuelle Ergebnis registriert dieses Unentschieden, für die Zusammenfassung zählt es allerdings als Sieg, da ihr nicht verloren habt.
1. Platz:  Wenn euer persönliches Ergebnis 1 war, auch wenn insgesamt nur ein Unentschieden erreicht wurde, zählt der 1. Platz immernoch als solcher in der Gesamtwertung eurer 1. Plätze.
Unentschieden: Wenn euer Team ein Unentschieden um Platz 1 mit einem oder mehreren anderen Teams erreicht hat.
Top 50%: Wenn eure persönliche Leistung unter den besten 50% aller Spieler war.
Top 33%: Wenn eure persönlcihe Leistung unter den besten 33% aller Spieler war.

Jeder gegen jeden Spiele (FFA):

Sieg: Wenn eure persönliche Leistung unter den besten 50% aller Spieler war. Nur in Königsmord müsst ihr 1. sein um zu gewinnen.
1. Platz: Wenn euer persönliches Ergebnis 1 ist, auch wenn ihr dies mit mehreren Spielern teilt.
Unentschieden: Wenn ihr mit 1 oder mehreren Spartan(s) ein Unentschieden um den 1. Platz erreicht habt.
Top 50%: Wenn eure persönliche Leistung unter den besten 50% aller Spieler war.
Top 33%: Wenn eure persönlcihe Leistung unter den besten 33% aller Spieler war.



Basis-Spielvarianten

Kriegsspiele bietet Spielern diverse Spieltypen, nicht nur den traditionellen Slayer Modus. Der Begriff, den 343 für diese „Basis“ Varianten benutzt ist „Basis-Spielvarianten”.

Wenn ihr eine spezifische Playlist spielt (z.B. Team Slayer oder Königsmord), ist diese Playlist immer eine bestimmte Variante. Diese Spiel-Variante ist von einer der Basis-Spielvarianten abgeleitet.

 

Beispielhaft seien diese Playlists genannt:

 

• Infinity Slayer
• Big Team Infinity Slayer
• Team Slayer Pro

 

In dem Fall haben alle diese Playlists eine gemeinsame Basis-Spielvariante: Slayer.

 

 

Hier ist eine Liste der Basis-Spielvarianten die in Halo 4 verfügbar sind:

 


Capture the Flag: Wird mit bis zu 4 Teams gespielt, von denen jedes seine eigene Flagge hat. Das Ziel jedes Teams ist die Eroberung einer gegnerischen Flagge, während es gleichzeitig seine eigene beschützen muss. Sobald ein Team eine Flagge erobert hat, muss es diese zur eigenen Basis bringen um Punkte zu machen. Flaggenträger können nur eine Magnum oder die Flagge selbst als Waffe benutzen.

Slayer: Das standard Slayer Erlebnis der vergangenen Halo Teile kehrt mit einer Reihe neuer Features zurück, welche die gesamte Kriegsspiele Erfahrung umspannen. Diese Features beinhalten ein neues Punktesystem, welches Individuelle- und Team-Performance unterscheidet, ein umfangreiches Set an Orden, Verbesserungen des Multiplayer HUD, der SITREC (Situational Record) Replay und einem dynamischen Nachschub-Abwurf-System. Die neu eingeführte Infinity-Slayer Variante ermöglicht es den Spartans, nun Punkte zu verdienen um sich im Lauf des Spiels einen Nachschub-Abwurf zu verdienen. Nachschub-Abwürfe im Infinity-Slayer Modus bestehen aus drei wählbaren, zufällig erscheinenden Waffen oder Power-Ups. Letztere können Geschwindigkeit, Schildstärke oder Stärke des ausgeteilten Schadens erhöhen.

Oddball: Mit bis zu acht Teams ist es das Ziel dieser Kriegsspiele Simulation, den Ball solange wie möglich in den eigenen Reihen zu halten. Während man den Ball hält, generiert man Punkte, allerdings ist der Träger nicht in der Lage sich mit seinen Waffen zu verteidigen. Der Ball kann außerdem geworfen oder als Nahkampf-Waffe eingesetzt werden.

King of the Hill: Der Spielmodus Hügelkönig, der an Geplänkel auf Schulhöfen erinnert, bringt bis zu acht Teams in einen Kampf um eine bestimmte Position. Während es sich hierbei um eine klassische Spielvariante handelt, gibt es ein neues Punktesystem, inklusive einem Fokus auf individueller Performance.

Flood: In dieser Kriegsspiele Simulation kehrt der tödliche Parasit zurück: Eine Gruppe Spartans wurde in unglaublich schnelle und tödliche Flood Kampfformen verwandelt. Als Flood muss der Spieler nicht infizierte Spartans angreifen und sie so ebenfalls in eine Flood Kampfform verwandeln. Als nicht infizierter Spartan muss der Spieler die schier endlosen Angriffe der Flood abwehren und sich vor der Verwandlung in den Parasiten bewahren.

Extraction: Im Spielmodus Extraction müssen die Spartans Posten durch Einsatz einer Prototypen-Translokations-Technik erobern. Sobald ein Team eine brauchbare Stelle gefunden hat, muss es den Extraktions-Prozess mit einem Quantum-Markierer und dessen Spherischem-Translokations-Signal einleiten. Während des Extraktions-Prozesses müssen die Teams ihre Signalgeber verteidigen, um den Gegner daran zu hindern, den bereits laufenden Prozess zu ihren Gunsten umzuprogrammieren.

Dominion: Bei Herrschaft müssen die Teams Basen erobern, befestigen und versorgen um zu gewinnen. Nach der Infiltrierung einer Basis kann ein Spieler diese für sein Team erobern, egal ob es eine neutrale oder feindliche Basis ist. Wenn ein Team eine Basis lange genug besitzt, wird sie sich automatisch befestigen und mit Geschütztürmen sowie Energieschilden verteidigen. Das Halten einer Basis bringt dem Team Punkte für jede Versorgung und liefert den Spielern schwere Waffen sowie Fahrzeuge während jedem Versorgungs-Zyklus.

Regicide: Bei Königsmord ist der Spartan mit den meisten Punkten König. Während er Kills sammelt, generiert er ein Kopfgeld das andere Spartans erhalten, wenn sie ihn ausschalten. Die HUD’s und Bewegungssensoren aller anderen Spartans zeigt ihnen jederzeit die Position des Königs an. So verlagert sich der Kampf immer dorthin, wo sich der führende Spieler aufhält.

Grifball: Bereitet euch auf etwas Geiles vor! 



In bisherigen Halo Teilen war es nicht möglich eure kummulierten Ergebnisse über alle Spieltypen hinweg zu sehen. Diese Möglichkeit wurde Halo Waypoint jetzt hinzugefügt, sodass ihr nun eure Statistiken für jede Basis-Spielvariante einsehen könnt, egal wie viele verschiedene Varianten ihr davon gespielt habt.

Ein weiterer Vorteil der Splittung dieser Daten ist, dass so die für den jeweiligen Spieltyp wichtigsten Daten gezeigt werden können, nicht nur für jeden Spieltyp immer die gleichen.

Am Ende jedes Kriegsspiele Matchs könnt ihr eine Statistik für diese Basis-Spielvariante im Spielbericht sehen (in-game). Auf Waypoint seht ihr diese Statistiken auch, sowohl für jede individuelle Variante als auch zusammengezählt pro Basis-Spielvariante.



Hier ist die Liste der Statistiken, die zu den jeweiligen Basis-Spielvarianten geliefert werden:

 

 

Name

Name der Statistik

Capture the Flag

Eroberungen

Slayer

Kills

Oddball

Ball Punkte

King of the Hill

Hügel Punkte

Flood

Überlebensdauer

Extraction

Ausgrabungen

Dominion

Eroberungen

Regicide

Königsmorde

Grifball

Punkte

 


Basis-Spielvarianten im Web und Mobile

Um die Basis-Spielvarianten in der Halo 4 Online Statistik zu sehen, klickt auf den “Spielvarianten” Button auf der rechten Seite (bei der mobilen Version: darunter):

 

Halo 4 Stats

 

 


Die Spielvarianten Abteilung hat folgende Komponenten:

 


• Spielvarianten Sektor, zeigt Name und Icon jeder Basis-Spielvariante an
• Detaillierte Statistiken der ausgewählten Basis Variante:

 

- Durchschnittliche Punkte: Der Durchschnitt eurer persönlichen Punkte aller Spiele, die ihr in dieser Variante absolviert habt
- Beste Punkte: Das beste Einzelergebnis, welches ihr in dieser Variante erzielt habt
- Zugehörige Statistik: Das Meiste, was ihr in einem Spiel erreicht habt. Beispielsweise zeigt das untere Bild Kills, aber nur weil es die zugehörige Statistik für Slayer ist
- Varianten spezifische Orden: Die Anzahl an Orden, die ihr in einer bestimmten Variante verdient habt
- Verdiente Orden: Die Anzahl an Orden, die ihr in allen Spielen dieser Basis-Variante verdient habt
- Zusammenfassung der Siege, ersten Plätze, Niederlagen, Top 33%, Top 55% und abgebrochener Spiele für diese Variante
- K/D, Kills, Tode, Headshots und Assists für diese Variante.
- Games Prozentsatz eurer gesammten Kriegsspiele: (Matchmaking oder Custom) In dieser Variante verbrachte Zeit
- Gesamtspielzeit dieser Variante bis heute
- Detaillierte Waffenstatistik für diese Variante

 

Halo 4 Stats

 

 


Einige Anmerkungen zur Waffen Statistik:

 

Die Bezeichnung Waffen Statistiken ist etwas irreführend, da es sich um die Statistiken aller Schadenstypen handelt. Waffen sind ein großer Teil davon, allerdings zählen auch Folgende dazu:

• Fallen
• Fahrzeuge
• Explosionen
• Nahkampf
• Selbstmord

Waffen Statistiken beinhalten in Halo Waypoint “Kills” und “Tode”, aber es ist etwas Aufklärung nötig, was genau mit “Tode” gemeint ist.

 

• “Kills” meint genau was ihr ech vorstellt: Wie oft habt ihr Spieler mit einer bestimmten Waffe oder Schadens-Art umgebracht.
• “Tode” hingegen bedeutet, wie oft ihr von einer dieser Waffen- oder Schadens-Arten getötet wurdet, nicht wie oft ihr getötet wurdet als ihr eine dieser Waffen verwendet habt. Zum Beispiel bedeuten 10 Kills und 7 Tode bei Plasma-Granaten, dass ihr 10 Spieler damit umgebracht habt und 7 mal dadurch gestorben seid.

Basis-Spielvarianten Bereich in der Halo Waypoint Konsolen App

In der Konsolen Version von Halo Waypoint könnt ihr die Details der verschiedenen Spielvarianten aufrufen, indem ihr ins Zusammenfassungs-Panel innerhalb der Kriegsspiele Abteilung eintaucht. Die angezeigten Statistiken richten sich nach der Auswahl (Matchmaking oder Custom), welche ihr eine Ebene höher (in der Kriegsspiele-Abteilung) durch Drücken des X-Buttons getroffen habt.

 

Halo 4 Stats

 

 

Das führt zu einem Bildschirm mit Panels für jede Basis-Spielvariante, jedes davon zeigt die relevanten Stats der Variante.

 

Halo 4 Stats

 

 

Es gibt eine Schaltfläche pro Basis-Spielvariante und man kann zur genaueren Betrachtung nach links oder rechts scrollen. Das Symbol, welches schwach in der Mitte jeder Schaltfläche erscheint, repräsentiert die entsprechende Spielvariante und es sind die gleichen Symbole die auch In-Game und im Web verwendet werden.
 
In jeder Schaltfläche wird man folgende Statistiken sehen:
 

  • Spielzeit: Die Gesamtspielzeit, die in dieser Spielvariante verbracht wurde (für das Matchmaking oder Benutzerdefinierte Spiele)
  • Gespielte Spiele: Alle gespielten Spiele (nicht unbedingt beendet) für diese Spielvariante
  • Siege: Die gesamten Siege für Spiele in dieser Spielvariante
  • Erster Platz: Die gesamte Anzahl, wie oft man als Erster in der Spielvariante abgeschlossen hat
  • Durchschnittliche Punktzahl: Die durchschnittliche Punktzahl quer durch alle gespielten Spiele in dieser Spielvariante
  • Gesamte Orden: Die Gesamtzahll gewonnener Orden in dieser Spielvariante, ohne Bezug auf die Art der Orden
  • Kills: Gesamtanzahl, der durch den Spieler getöteten Gegner in dieser Spielvariante
  • Kopfschüsse: Gesamtanzahl der Kopfschuss-Orden, die man in dieser Spielvariante verdient hat
  • Unterstützungen: Die gesamten Unterstützungen, die man in Spielen dieser Spielvariante geleistet hat
  • Beste Punktzahl: Die höchste persönliche Punktzahl, die man in irgendeinem Spiel in dieser Spielvariante erhalten hat
  • Statistik im Vordergrund: Die Beste Statistik, die man in irgendeinem Spiel (als Beispiel: die meisten eingenommenen Flaggen in einem Spiel im Kampf um die Flagge Modus) erreicht hat
  • Modus Orden: Hier werden die Orden genau für diesen Spielmodus angezeigt


 
Bemerkung zu den Modus Orden:
 
"Modus Orden" ist eigentlich eine Fehlbezeichnung, denn es sollte eigentlich "Basis-Spielvarianten-spezifische Orden" heißen. Aber wie Ihr sehen könnt, ist es ein bisschen zu lang, also wurde es gekürzt. Orden sind bestimmten Kategorien zugeordnet. Zum Beispiel legt die Ebene fest, wie Schwierig der Orden zu erhalten ist und wieviel Punkte er Wert ist.
 
Viele Orden sind in jedem Spielmodus zu bekommen. Wie zum Beispiel "Massaker"- "Kill"- und "Unterstützungs"-Orden. Manche wiederum, sind speziell für bestimmte Modi designed worden. So kann ein bestimmter Ordentyp immer verfolgt werden. Die Ausnahme ist die Showdown-Variante. Für Showdown werden in der Übersicht alle anderen nicht situationsbedingten Orden angezeigt.        
 
Für Kampf um die Flagge, Königsmord und einige andere sind die Modus-Orden sehr spezifisch. Hier sind die Kampf um die Flagge Orden als Beispiel:
 
 

  • Flagge erobern: Bring die gegnerische Flagge in deine Basis
  • Flaggenkill: Einen Gegner töten, während man die Flagge hält
  • Flaggenträger Kill: Den gegnerischen Flaggenträger töten
  • Flaggenverteidigung: Einen Gegner töten, der nahe an der eigenen Flagge steht
  • Flaggenläufer: Zwei Flaggen in einem Spiel einnehmen
  • Flaggen Champion: Drei Flaggen in einem Spiel einnehmen
  • Flaggenunterstützung: Dem Teamkollegen beim Erobern der Flagge helfen
  • Flaggenzweikampf: Den Flaggenträger, während man selbst die Flagge hält, töten
  • Flaggenassassination: Eine Assassasination mit der Flagge in der Hand ausüben 
  • Flaggenfahrer: Fahre einen Flaggenträger nah an den Eroberungspunkt


 
All diese Orden sind nur für Kampf um die Flagge. Also wenn man bei "Modus-Orden: 154" sieht und man in der Kampf um die Flagge Schaltfläche ist, heißt es, dass man 154 von den oben aufgeführten Orden erhalten hat. Wenn man sich jedoch die Oddballstatistiken anschaut hat man 154 Medaillen aus dieser Spielvariante. Wenn man in Showdown 154 Modus Medaillen sieht, sind damit alle nicht Modi-Spezifischen Medaillen gemeint.
 
Und nach diesem sehr langem Statistik Schrieb ist es nun Zeit für bs angel "adieu" zu sagen. Bis zum nächsten Mal.

 

 

 

Was haltet ihr von den Neuerungen? Wartet ihr sehnsüchtig auf die Playlist-Updates? Blickt ihr bei Waypoint durch? Sagt uns was euch bewegt - in den Kommentaren!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok