2tes Update: Wie Josh Holmes über Waypoint verlauten lässt benötigt der Online Coop doch eine XBL Gold Mitgliedschaft!

Update: Wir haben ein paar Details ergänzt und eine Grafik zu den Charakteren beigefügt.

Wir haben uns den brandneuen GameInformer Artikel geschnappt und alle wichtigen Neuigkeiten für Euch zusammengeschrieben. Leider dürfen wir keine Screenshots aus den Artikeln veröffentlichen, aber die Infos sollten genug Futter bis zur E³ nächsten Montag sein.

Achtung, denn jetzt kommen auch die ersten Spoiler zu Halo 5 - Wobei man viel vom Folgenden natürlich wohl auch in dem Kampagnenmaterial von Halo 5 auf der E³ sehen wird.

Kampagne

  • Man ist immer als 4er Team unterwegs
  • Man kann seinem Team Befehle geben durch das Zielen auf Dinge + Druck auf das Steuerkreuz, z.B. nach Oben für einen Angriffsbefehl. Andere Befehle sind z.B. das Aufnehmen von Waffen, das Benutzen eines Geschützes oder das Fahren eines Fahrzeugs.
  • Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man ihm wieder aufhelfen – Auch im Coop. Die KI Kollegen helfen John ebenfalls wieder auf die Beine, wenn er zu Boden geht.
  • Freunde können jederzeit Coop spielen beitreten und wieder verlassen. Sie übernehmen dann dynamisch die Rollen vom Blue Team bei John oder Fireteam Osiris bei Locke
  • Man spielt abwechselnd Locke und John in der Kampagne, ähnlich wie John und der Gebieter in Halo 2
  • Auch wenn alle Spartans dieselben Spartan Abilities, spawnt jeder mit einer aanderen Startwaffe und jeder hat ein einzigartiges HUD. Linda spawnt z.B. immer mit einer Sniper.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt pro Mitspieler automatisch an
  • Die Kampagnenlevel beinhaltet nun alternative Pfade, die man bestreiten kann, statt nur einen streng linearen Pfad. In einer Mission wird Lockes Team eingeschlossen und kann sich nun einfach gegen die Gegnermengen durchkämpfen, Geschütztürme aktivieren, die das erledigen, oder alle Generatoren wieder zum Laufen bringen.
  • Das Feuerteam Osiris kann auf das Artemis Tracking System (ATS) zugreifen, welches wichtige Objekte und Hinweise sichtbar macht
  • Es gibt keinen Splitscreen Coop mehr in Halo 5
  • Online Coop benötigt kein XBL Gold Abo Josh Holmes hat der GI widersprochen, man benötigt doch XBL Gold für den Online Coop.

Die Charaktere

Halo 5 Teams

  • Das Blue Team besteht aus folgenden Spartan IIs:
    • John-117 - Der Master Chief - Loadout: AR + Pistol
    • Fred-104 - Loadout: DMR + AR
    • Kelly-087 - Loadout: Shotgun + Pistol
    • Linda-058 - Loadout: Sniper + Pistol
  • Das Fireteam Osiris besteht aus folgenden Spartan IVs:
    • Jameson Locke - Zweiter spielbarer Charakter neben dem Chief, bekannt aus Halo: Nightfall - Loadout: BR + Pistol
    • Edward Buck - Ehemaliger ODST, bekannt aus Halo 3: ODST - Loadout: AR + Pistol
    • Holly Tanaka - Bekannt aus den Comics Halo: Escalation - Loadout: DMR + AR
    • Olympia Vale - Bekannt aus dem Roman Halo: Hunters in the Dark - Loadout: SMG + Plasma Pistol

Story

  • Blue Team ist mit John auf eigene Faust unterwegs, entgegen Befehlen vom UNSC
  • Die Kampagne startet 8 Monate nach den Ereignissen von Halo 4, zu dem Zeitpunkt ist Blue Team noch für das UNSC unterwegs.
  • Ausgangspunkt der Kampagne ist der Verlust zum Kontakt der Äußeren Kolonien. Es wird klar, dass das Auftauchen der Forerunner Guardians (die großen Konstrukte aus dem ersten Teaser Trailer) damit zusammenhängt
  • Blue Team soll eine verlassene ONI Station aufsuchen, die ONI Informationen, die seit 2 Jahren verborgen waren, beinhalten soll. Die Station schwirrt in einem Asteroidengürtel herum, während innen schon die Allianz auf das Blue Team wartet
  • John hat Flashbacks von Cortana, die den Einfluss von Cortanas Tod auf Chiefs Leben verdeutlichen sollen. Cortanas Schicksal am Ende von Halo 4 soll hingegen klar gewesen sein.
  • Grunts, Eliten und Jackals sprechen endlich wieder englisch (also in der deutschen Version deutsch), da Jul’Mdama an Einfluss verliert

Gameplay

  • Der Ground Pound wird nun per Schlagtaste in der Luft ausgelöst

Multiplayer

  • Zum Start wird es über 20 Multiplayer Maps geben. Bis Juni 2016 erscheinen mehr als 15 weitere zusätzliche Maps, und das vollkommen kostenlos
  • Durch Kartenpaket DLCs wurden die Spieler immer aufgeteilt und dadurch wurde das Spielerlebnis getrübt. Daher gibt es alle Halo 5 Karten kostenlos
  • Die Karte Empire wurde seit der Beta gründlich überarbeitet. Die dünnen vertikalen Streifen mancher großer Fenster wurden z.B. entfernt. Zudem wurde einige Zugangspunkte zu den beiden Basen dicht gemacht, die großen Treppen zu den Basen wurden z.B. zu einem kleinen Balkon für Schützen.
  • Neue Multiplayerkarte: Fathom, eine symmetrische Karten in einer Unterwasserbasis, an der riesige Meeresbewohner an Fenstern vorbeischwimmen
  • Man möchte keine Randomelemente mehr in Halo 5, sondern sich mehr auf von Spielern kontrollierte Effekte stützten
  • Die Maps werden viele Punkte haben, an denen erfahrene Spieler die Spartan Abilities geschickt einsetzten können zu ihrem Vorteil
  • Es wird einen komplett neuen Multiplayermodus geben, den es noch nie zuvor in Halo gab. Dieser wird auf der E³ vorgestellt.
  • Der neue Modus kombiniert alle Elemente der Halo Sandbox in einen Modus – Gerüchte gehen von einem Battlefield-artigen Modus

 

Kampagne

-          Man ist immer als 4er Team unterwegs

-          Man kann seinem Team Befehle geben durch das Zielen auf Dinge + Druck auf das Steuerkreuz, z.B. nach Oben für einen Angriffsbefehl. Andere Befehle sind z.B. das Aufnehmen von Waffen, das Benutzen eines Geschützes oder das Fahren eines Fahrzeugs.

-          Geht ein Teammitglied zu Boden, kann man ihm wieder aufhelfen – Auch im Coop. Die KI Kollegen helfen John ebenfalls wieder auf die Beine, wenn er zu Boden geht.

-          Freunde können jederzeit Coop spielen beitreten und wieder verlassen. Sie übernehmen dann dynamisch die Rollen vom Blue Team bei John oder Fireteam Osiris bei Locke

-          Man spielt abwechselnd Locke und John in der Kampagne, ähnlich wie John und der Gebieter in Halo 2

-          Auch wenn alle Spartans dieselben Spartan Abilities, spawnt jeder mit einer aanderen Startwaffe und jeder hat ein einzigartiges HUD. Linda spawnt z.B. immer mit einer Sniper.

-          Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne steigt pro Mitspieler automatisch an

-          Die Kampagnenlevel beinhaltet nun alternative Pfade, die man bestreiten kann, statt nur einen streng linearen Pfad. In einer Mission wird Lockes Team eingeschlossen und kann sich nun einfach gegen die Gegnermengen durchkämpfen, Geschütztürme aktivieren, die das erledigen, oder alle Generatoren wieder zum Laufen bringen.

-          Das Feuerteam Osiris kann auf das Artemis Tracking System (ATS) zugreifen, welches wichtige Objekte und Hinweise sichtbar macht

-          Es gibt keinen Splitscreen Coop mehr in Halo 5

Story

-          Blue Team ist mit John auf eigene Faust unterwegs, entgegen Befehlen vom UNSC

-          Die Kampagne startet 8 Monate nach den Ereignissen von Halo 4, zu dem Zeitpunkt ist Blue Team noch für das UNSC unterwegs.

-          Ausgangspunkt der Kampagne ist der Verlust zum Kontakt der Äußeren Kolonien. Es wird klar, dass das Auftauchen der Forerunner Guardians (die großen Konstrukte aus dem ersten Teaser Trailer) damit zusammenhängt

-          Blue Team soll eine verlassene ONI Station aufsuchen, die ONI Informationen, die seit 2 Jahren verborgen waren, beinhalten soll. Die Station schwirrt in einem Asteroidengürtel herum, während innen schon die Allianz auf das Blue Team wartet

-          John hat Flashbacks von Cortana, die den Einfluss von Cortanas Tod auf Chiefs Leben verdeutlichen sollen. Cortanas Schicksal am Ende von Halo 4 soll hingegen klar gewesen sein.

-          Grunts, Eliten und Jackals sprechen endlich wieder englisch (also in der deutschen Version deutsch), da Jul’Mdama an Einfluss verliert

Gameplay

-          Der Ground Pound wird nun per Schlagtaste in der Luft ausgelöst

Multiplayer

-          Zum Start wird es über 20 Multiplayer Maps geben. Bis Juni 2016 erscheinen mehr als 15 weitere zusätzliche Maps, und das kostenlos

-          Durch Kartenpaket DLCs wurden die Spieler immer aufgeteilt und dadurch wurde das Spielerlebnis getrübt. Daher gibt es alle Halo 5 Karten kostenlos

-          Die Karte Empire wurde seit der Beta gründlich überarbeitet. Die dünnen vertikalen Streifen mancher großer Fenster wurden z.B. entfernt. Zudem wurde einige Zugangspunkte zu den beiden Basen dicht gemacht, die großen Treppen zu den Basen wurden z.B. zu einem kleinen Balkon für Schützen.

-          Neue Multiplayerkarte: Fathom, eine symmetrische Karten in einer Unterwasserbasis, an der riesige Meeresbewohner an Fenstern vorbeischwimmen

-          Man möchte keine Randomelemente mehr in Halo 5, sondern sich mehr auf von Spielern kontrollierte Effekte stützten

-          Die Maps werden viele Punkte haben, an denen erfahrene Spieler die Spartan Abilities geschickt einsetzten können zu ihrem Vorteil

-          Es wird einen komplett neuen Multiplayermodus geben, den es noch nie zuvor in Halo gab. Dieser wird auf der E³ vorgestellt.

-          Der neue Modus kombiniert alle Elemente der Halo Sandbox in einen Modus – Gerüchte gehen von einem Battlefield-artigen Modus

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