ACHTUNG: Dieser Artikel enthält Spoiler für die Geschichte und den Ausgang von Halo 5!

In einem ausführlichen Interview mit Time.com äußert sich Frank O'Connor zu Kritikpunkten an Halo 5. Außerdem gibt er einen Ausblick, was uns in Halo 6 erwarten wird. Das Interviews haben wir für euch natürlich ins deutsche übersetzt.

Halo 5s Story muss bei vielen Fans sehr viel Kritik einstecken. Nicht nur das offene Ende empört viele Spieler, auch die Charakterentwicklung bleibt für viele stark auf der Strecke. Dazu ging auch die Hunt the Truth Marketingkampagne in eine gänzlich andere Richtung als das letztendliche Spiel. Im folgenden Interview geht Frankie auf viele Punkte grob ein.

Charakterisierung vom Chief

"Es ist eine gerechte Unterhaltung, die man führen muss, und ich kann nicht verneinen wie du über das Spiel denkst, du hast gefühlt was du gefühlt hast", so Frankie zu der Kritik am Chief, dass er sehr blass bleibt im Spiel. "Wir haben darüber in der Vergangenheit geredet, der Chief ist ein Gefäß in das jeder seinen eigenen Heldentum steckt".

"Ich denke der Unterschied in Halo 5 ist, dass man nun acht Charaktere hat, also können nicht alle nur Klone vom Chief sein, wir mussten sie charakterisieren. Es ist mehr ein soziales Experiment, sie Charaktere mussten sich aufeinander beziehen und sich nicht nur ignorieren."

"Wir hatten dieses Problem lange mit dem Chief. Mit den Jahren dachte jeder anders über den Chief. Es war wie eine leere Hülle. Und das ist ein fairer Weg diesen Charakter anzugehen."

"Aber wir haben auch die Spieler die vielleicht die Bücher gelesen haben, die den Spielen eng folgen, die ihre eigenen Ideen auf den Chief projezieren und ihn so mehr Persönlichkeit geben, als er hat. Ich möchte also nichts abstreiten von dem was du sagst, aber es gibt Leute die im Gegensatz zu dir es genossen haben und uns genau danach gefragt haben."

Der Cast als Ersatz für Cortana

"Ich denke keiner vom Blue Team hat eine starke Persönlichkeit. Sie sind nicht überwältigt von den Ereignissen im Gegensatz zu den gesprächigeren Fireteam Osiris. Aber mit Chief und seinem Team gibt es genug Informationen als Ersatz für Cortanas Abwesenheit".

"Ich glaube der Unterschied ist, dass man nicht ein Odysseus ist, es ist mehr ein Teil eines Ganzes. In gewisser Weise wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, wo man die Perspektiven tauscht und Leute bestimmte Dinge an bestimmten Orten erledigen."

Man kann nicht jeden glücklich machen

"Wir haben viele Leute, die sich nicht um die Geschichte kümmern. wir haben viele Leute, die gerne die Kampagne spielen aber die Cutscenes überspringen. Wir haben viele Leute, die den Multiplayer Spielen. Wir müssen viele Gruppen befriedigen, und das ist immer eine sorgfältige Balance."

 Halo 5 soll beim Zuschauen Spaß machen

"Für mich ist das Interessante, als ich die alten Spiele durchgespielt habe, dass sie sich wie Halo anfühlen. Es ist witzig zu Halo 3 zurückzukehren und die Unterschiede zu merken, auch wenn es nur ein paar Pixel Unterschied sind, aber das kann alles ausmachen. Was ich wirklich in Halo 5 genieße sind die neuen Gameplaymechnaiken, die neue Moblität, der Ground-Pound, das Chergen, damit können die Leute tolle Dinge kombinieren."

"Wir haben jetzt also die Matrix-artigen Superhelden Kram im Spiel. Es ist ganz klar noch halo, aber man sieht Leute von einem Gebäude runterstürzen, Leute auf dem Weg runter abschießen, unten einen Ground-Pound auf ein Fahrzeug anwenden und eine Plasma Granate an einen Jäger im Warzone Modus haften. Und das ist was für mich die Art wie Halo aussieht ändert, wenn man eSports sich anschaut. Wir wollten dass das Spiel nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Zuschauen, Spaß macht. Also sieht man nicht nur eine Person mit einer Superwaffe lauter Kills machen. Man siehe schöne und skill-lastige Ketten von Ideen und ich glaube das wird auf dem Bildschirm super aussehen."

Das nächste Spiel wird eine menschlichere Geschichte

"Ohne zu viel verraten zu wollen, mit dem Ende von Halo 5 hat sich das Universum grundlegend verändert, dass wir gar nicht anders können als im nächsten Spiel eine menschlichere Geschichte zu erzählen. Wir es wieder Teams geben? Ich glaube wir haben intern großen Erfolg mit dem kooperativen Gameplay von Halo 5, also sind wir stark daran interessiert und werden es nicht verwerfen."

"Aber meine Hoffnungen für die Zukunft des Universums ist, dass wir eine realistische Geschichte erzählen können. Ich sah online eine Beschwerde, jemand hat die Spoiler gelesen aber das Spiel nicht gespielt, die sagte "Warum ist dieser Charakter böse?" Meine Frage an die ist "Was lässt dich glauben, der Charakter ist böse?" Natürlich werden viele jüngere Spieler ein Problem mit der Subtilität haben, dieser Nuance, denn sie erwarten Darth Vader."

Das Studio arbeitet noch immer aus, wie man Geschichten im Medium erzählt

"Es ist unser Job besser zu werden, um das unwahr zu machen, aber Spiele müssen momentan eine Geschichte auf eine bestimmte Art und Weise erzählen. Leute erwartet das. Es gibt Muster, an die man gewohnt ist. Aber ich denke es ist die Verantwortung jedes Entwicklers die Storytelling Erfahrung besser zu machen. Nicht nur für Spiele am TV, auch für die Virtual Realitity und sowas. Was ist die beste Art eine Geschichte zu erzählen? Eine immersive Geschichte zu erzählen, ohne das Gameplay unstimmig wirken zu lassen?

"Wir haben also die Art von Citizen Kane, das die Art Geschichten zu erzählen modernisiert. Wir sind noch nich da, aber viele Leute machen gute Ansätze. Manchmal folgen wir diesen, manchmal probieren wir Dinge selber aus. Aber ich denke ein Grund warum der Hunt the Truth Podcast so gut ankam war, dass wir ein Medium genutzt haben, dass zum Geschichte erzählen gemacht ist. Ich hasse es zu sagen, da so viel Arbeit in Hunt the Truth geflossen ist, aber es ist einfacher zu machen als ein Videospiel. Man kann kontrollieren was die Leute hören in einem Hörspiel, es ist ein linearer Prozess. 

"In einem Spiel haben wir diese komischen künstlicheren Barrieren des Geschichte Erzählens. Und wir reißen sie ein, jedes Jahr. Manchmal kommt es von großen Spielen wie BioShock, manchmal von kleinen Indie Spielen. Je länger die Industrie existiert, desto besser ist sie. Genaugikeit ist nicht nur ein Haufen Pixel, es ist eine Erfahrung und wir werden immer besser damit"

Ein Halo ohne Schießen

"Du hast mich gefragt, worüber ich mich in der Zukunft am meisten freue und in Sachen Interaktivität sind es die Methoden, wie man Gameplay erleben wird ohne etwas zu erschießen, die mich interessieren. Ich fände es klasse auf eine xenoarchäologische Entdeckungsreise auf den original Halo Ring zu gehen. Wissenschaftler treffen, herumfahren, Proben sammeln, Detektivarbeit leisten, vielleicht ein Geheimnis lüften. Und es würde keinen Schusswechsel benötigen. Das Universum und die Umgebungen können spannend sein, auch ohne Action. Und das ist einer der Dinge, in die ich uns am liebsten investieren sehen möchte."

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok