Unsere Kollegen von Polygon haben sich 343is Executive Producer Kiki Wolfkill zur Seite geschnappt, um sie über die Zukunft von der Marke als Halo unter der Leitung von 343 Industries zu befragen. Damit Euch nichts davon entgeht, findet Ihr das gesamte Interview im Folgenden, exklusiv von uns, übersetzt:

Halo 4 ist der erste Schritt von 343 Industries das Ansehen der leidenschaftlichten Haloanhänger zu erlangen, sagt Executive Producer Kiki Wolfkill. Das Xbox 360 Spiel hat geholfen die Grundlage für zukünftige Innovationen und komplett neue Gameplay Erfahrungen im Halo Universum zu erschaffen.

Diese Erfahrungen, so Wolfkill, könnten die Serie zu neuen Genres und neuen Formen der Unterhaltung führen und sogar die Geschichten der Charaktere abseits vom Protagonisten Master Chief beleuchten.

Aber zuerst musste 343 Industries den ersten Schritt wagen und das Vertrauen der Zielgruppe mit Halo 4 gewinnen.

"Wenn wir nicht den richtigen ersten Schritt machen, würde es danach nichts mehr geben", erzählte Wolfkill gegenüber Polygon. "Wenn das schlechteste, das man über uns erzählen kann, ist, dass Halo 4 ein großartiges Spiel ist und es sich zu gewohnt anfühlt, würde ich nicht sagen, dass wir davon übermäßig enttäuscht sind. Ich würde sagen, dass ist der richtige erste Schritt für uns."

Wolfkill berichtet, dass die Übernahme vom Halo Franchise vom Erschaffer Bungie zu 343 Industries, einem Team, zusammengeführt um die Dekade-alte Marke zu behüten, zu einem kritischen Zeitpunkt der Serie wurde.

"Wenn man diesen 10 Jahres-Punkt erreicht ist es eine Herausforderung, die ganze Stärke beizubehalten und sicherzsutellen, dass die Marke immer noch von Bedeutung ist", sagte Wolfkill. Weiter erzählte sie, dass 343 viel Enerige darein gesteckt hat, "die richtige Balance zu finden etwas abzuliefern, was die Leute verstanden und kannten" und den Boden für weitere Halo Spiele zu ebnen.

"Wir mussten abwägen, welches Risiko wir als Studio eingingen, dass noch ohne Vertrauensbonus viele neue Dinge probiert", so Wolfkill. "Innovation war immer einer der Bestandteile von Halos Spiel-Säulen. Dies muss auch so weitergehen. Und dies wird auch weitergehen, denn es wird neue Platformen am Horizont geben, auf denen wir die Dinge anders machen können."

"Es wird immer Leute geben, die sich fragen ob wir genug machen. Die sich fragen, ob wir zu viel machen. Genau so geht es in der Fanbasis."

Wolfkill sagte, dass nach Halo 4 das Vertrauen der Entwickler sich bei den Fans etabliert hat und die Community nun größere, dramatischere Veränderungen im Universum akzeptieren könnte. Nach Wolfkill ist 343 Industries darauf fokussiert bedeutungsvolle Halo Erfahrungen zu schaffen, wobei man sich verändernde Geschmäcker und sich weiterentwickelnde Platformen stets vor Augen hat.

Ich fragte Wolfkill ob 343 Industries einen weiteren Versuch eines Auftrittes von Halo abseits der First-Person Shooter wagen würde, so wie Microsoft und die Ensemble Studios es mit dem Echtzeit-Strategie Spiel Halo wars probiert haben. Sie sagte, es sei eine Möglichkeit, sofern 343 Industries die richtige und passende Geschichte dafür findet.

"Wir sehen das ganze so: 'Wo wollen wir in zehn Jahren sein? Welche Geschichten wollen wir erzählen?'", so Wolfkill zur Zukunft von Halo. "Wir haben die erste Stränge von ein paar verschiedenen und interessanten Storybögen aufgezeigt. Es könnte Möglichkeiten geben, wo der Blick auf ein anderes Spielgenre oder eine andere Form der Unterhaltung sinnvoll erscheint."

"Wenn das Medium zu dem, was wir machen wollen, passt, wenn ziehen wir das in Erwägung ... Sofern es eine großartige Idee ist, für die wir uns begeistern können."

Wolfkill erzählt zudem, dass weitere Möglichkeiten für das Franchise gäbe: Geschichten abseits von Master Chiefs persönlicher Geschichte zu erzählen. Serienschöpfer Bungie hat bereits andere Soldaten an die Front geschickt mit Spielen wie Halo 3 ODST und Halo: Reach. Diesen Weg könnte 343 Industries nach Halo 4 auch einschlagen.

"Ich denke es war wichtig den Master Chief in Halo 4 zurückzubringen", so Wolfkill. "Er wird immer eine wichtige Komponente von Halo und der Spielerfahrung sein. Ich hoffe, dass wir auch andere Charaktere verstärken und aufbauen können, einfach weil dies ein Teil ist, was das Universum so interessant macht."

"Master Chief wird nicht weggehen, aber wir müssen den Leuten mehr Bezugspunkte geben."

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok