Im zweiten Teil unseres Specials zum Anspielen von Halo 4 auf der Firstlook 2012 in Utrecht, erzählen wir Euch etwas über Loadouts und Customizing Optionen der Spartans. Bevor man sich in Halo 4 in die Schlacht stürzt, sitzt man nämlich in der Lobby, welche völlig neu designed ist. Was uns dort erwartet hat und unsere Eindrücke davon, erfahrt Ihr im Folgenden:

 

 

h4 allloadouts
Klickt auf das Bild für die volle Ansichtsgröße!

 


Jumpers Meinung:


Es war spannend als wir endlich rein durften. Als erstes sah man sofort die 8 Spielstationen, einen LG TV und einen Standard Kabel Controller. Zudem wurde dort die günstige Version des Halo 4 Headsets genutzt, bei dem für mich persönlich der Ton etwas zu übersteuert rüberkam. Naja, aber nun zum eigentlichen Thema, Halo 4!


Erst einmal den Controller gegriffen und verzweifelt die Steuerungseinstellungen gesucht; nach ein paar Sekunden diese dann endlich gefunden. Als alter Hase hab ich sofort auf "Bumper Jumper" umgestellt, mitsamt Blickempfindlichkeit 10 (In den späteren Matches auf 8 runter).

Nach den Controller Settings bin ich dann direkt zu den "Loadouts". Zum Größtenteil hab ich aber nicht viel eingestellt. Bei meinem ersten Match hab ich nur ein Loadout bearbeitet und mir die BR mit Arctic Skin eingepackt - auf den Rest hatte ich da auch nicht geachtet. Zudem sollten wir den Controller hinlegen, da wir das Intro Video von Kiki schauen sollten (das aber letzten Endes nicht viel Neues war für uns - siehe erster Teil des Spezials).
In den darauf folgenden drei Matches hatte ich schon etwas mehr in den Loadouts rumprobiert. Hatte mir BR mit AR eingestellt und DMR mit Boltshot. Perks hab ich meistens so gelassen, halt nur mal "Firepower" eingestellt.

Armor Abilites hab ich sogut wie garnicht eingestellt (und nachher auch kaum benutzt, aber später mehr dazu). In der Rüstungskammer war ich sogut wie gar nicht außer für das letzte Match, als ich den Scanner Helm mitsamt Rot/Blau eingestellt hatte (im Video zu sehen).



firstlook2012 rosterDie Roster Liste in Halo 4


Zu den Menüs muss ich sagen, das sie mir jetzt nicht so gut gefallen haben. Die Lobby mit den großen Karten fand ich nicht gerade schön im Gegensatz zu den alten und schlichten Designs, die von Halo CE bis Reach verwendet wurden. Aber wie gesagt, das wird am Ende Gewöhnungssache sein. Zudem wurde das Active Roster nun wieder vesteckt, man muss nun "X" drücken damit Active Roster auftaucht - das hingegen hat mir irgendwie gefallen, durch das schlichte Design und vor allem den schnellen Zugriff; bei Reach musste man ja immer so hin und her wechseln.

Joa, mehr gibt's eigentlich von meiner Seite aus nicht zu sagen. Hab halt nicht viel eingestellt, wollte nur BR/DMR testen - das Aussehen des Spartaners war mir nicht wichtig.


{youtube}LVpk7GM4U08{/youtube}



samurais Meinung:

"Okay, was ist das denn hier alles?" - das war mein erster Eindruck der Menüs von Halo 4. Was auf den ersten Blick wie eine Kinectfreundliche Oberfläche wirkt, macht aber schon durchaus Sinn. Zwar ist alles nicht mehr so minimalistisch gehalten wie in früheren Halo Teilen, aber dafür sind nun z.B. die Spartans in der Lobby schick in Szene gesetzt. 


Durch die Start-Taste gelangt man in die Konfiguration. Auf den ersten Blick sieht man jedoch nur die Anpassungsmöglichkeit der eigenen Loadouts, der Spartan Rüstung und der Spartan ID Card. Auf der Suche nach den Controller Einstellungen war ich einen Moment verwirrt wo die denn sind, aber ein Drücken nach unten hat gereicht, um in die verschiedenen Spieloptionen zu gelangen. Neben Controller Einstellungen gibt's hier auch die bekannten Audio-, Netzwerk- und andere Einstellungen. Bumper Jumper war als Controller Layout wieder dabei und spielt sich eigentlich genau wie früher - nur dass man jetzt oft A drückt, um zu sprinten


firstlook2012 lobbyDie Lobby eines Custom Games

 

Aber nun zum eigentlich interessanten Teil, den Loadouts und der Anpassung des eigenen Spartans. Im Loadout Menü findet man sich sofort zurecht, man wählt eines seiner fünf möglichen Loadouts und passt dort einfach per Klicks die Primärwaffe, Sekundärwaffe, usw. an. Entsprechend bastelte ich mir ständig Dinge, die ich ausprobieren wollte. Fernkampf Loadouts mit DMR, Magnum, Fragnades, Thruster Pack, AA Effiency und Stablitätsmod, oder auch mal die Light Rifle mit Boltshot, Hardlight Shield, usw, man kann sich frei zusammenstellen welchen Spielstil man als nächsten wagen möchte.

Wirklich umwerfend gefiel mit die neue Waffenkammer, in der man seinen Spartan anpasst. Die nervigen Rüstungseffekte aus Reach sind Geschichte, dafür kann man nicht wirklich einen richtig individuellen Spartan zusammenbasteln. Die Auswahl an Helmen, Schulterpanzerungen, Brustpanzern, usw. ist schlichtweg gigantisch und alle unterscheiden sich optisch merkbar. Es gibt auch endlich keine übertriebenen Monster-Schulterpanzerungen mehr (wie noch in Reach), alle wirken schlank und agil. Noch cooler ist das Zurückkehren des Emblems auf die Schulterpanzerung. Außerdem besitzt jedes Rüstungsteil noch verschiedene Skinarten, manche beinhalten coole UNSC Schriftzüge, oder z.B. ein Helm hat als Skin einen Totenschädel auf dem Visier vorne drauf.
Die Auswahl an Emblemen ist ebenfalls wahnsinnig riesig. Schaut am Besten selbst im Video mal rein, hier wird jeder ein passenden Wunschsymbol finden.

Auch die Visierfarben sind endlich so, wie man sie sich immer gewünscht hat. Während in Reach alle Ingame doch einigermaßen ähnlich aussahen, gibt es hier wirklich eine richtig große und bunte Auswahl. Vom klassischen Gold-Orange über Schwarz-Reflektierend oder Regenbogen-Glänzend wird hier jeder was finden, das zu ihm passt.

Insgesamt lässt sich sagen dass, wer Fan von Customizing des eigenen Spielcharakters ist, in Halo 4 wahrlich begeistert sein wird - auch wenn es in dem Build natürlich auch heftig war, dass man schon alles freigeschaltet hatte, das wird ja zu Release nicht so sein.

{youtube}sA6U3AVsxR0{/youtube}

dmXbox' Meinung:

"Wir können doch zocken!", das waren meine ersten Gedanken, als wir nach einer Stunde Wartezeit endlich ins innere der Halo4-Blackbox geführt wurden. Von außen waren wir schon am zweifeln, so viele verschiedene Geräusche schienen von innen zu kommen. Man konnte nicht abschätzen was auf einen zukommt. Da waren wir nun also, der Grund unserer langen Fahrt war direkt vor unseren Nasen. Kamera schnell aufgebaut und justiert. In die Steuerung gehen und alles korrekt einstellen... "Moment mal, wieso kann ich über Start nicht in das Menü für die Steu...?", doch bevor ich den Satz zu Ende denken konnte fragte mich ein freundlicher MS-Stand-Mitarbeiter, ob ich Fragen hätte. Ich antwortete, dass ich nur Englisch sprechen könne. Woraufhin er antwortete, dass er gerade in Englisch mit mir gesprochen habe. ... Es war einfach so laut auf diesem Stand! Nach dieser kurzen Verwirrung konnte er mir jedoch helfen, er erklärte mir, dass die Steuerung mit Start und dem Analogstick nach unten zu finden war. Kurz alles überflogen und dann doch die Default-Steuerung beibehalten. Am Anfang wählte ich die Blickempfindlichkeit mit Stufe 6, welche ich später auf 8 umgestellt habe. Jedoch kam es mir nach dem Sichten der Aufnahmen so vor, als ob die 7 die beste Wahl für mich gewesen wäre.

Nachdem ich jedenfalls die Steuerung angepasst hatte, habe ich mich um das Aussehen meines Spartans gekümmert. Meine mir persönlich gestellte Aufgabe hieß 'Versuche den H4-Spartan deinem Reach-Spartan so ähnlich wie Möglich aussehen zu lassen'.

Ich habe dabei nur zufällig durch alle Embleme geblättert, da mein Grunt-Logo wohl ein, zwei Schritte in die andere Richtung gewesen wäre. Dafür weiß ich jetzt, dass es fast unendlich Zillionen Embleme gibt. Wer es braucht! Ich werde bei dem Grunt bleiben. Generell ist die Auswahl in der Rüstungskammer wahnsinnig groß. Wer früher nie mit den Barbies seiner Schwester spielen durfte (Gruß an Sarah!), der wird hier nun endlich seinen gerechten Ersatz finden. Ach, fast schon die Loadouts vergessen. Jetzt noch schnell schnell zwei einigermaßen spielbare Varianten zusammenschust... und da geht schon der Countdown los!


firstlook2012 stevecamEin Vorgeschmack auf den nächsten Teil des Specials!


So weit zu unseren Eindrücken von den Loadouts, der Lobby und der Armory. Freut Euch auf den nächsten Teil unseres Specials - dann wenden wir uns endlich den Waffen zu, außerdem gibt's dann auch endlich etwas bewegte Action zu sehen.



HaloOrbit Firstlook Spezial
Teil 1 - Die große Reise
Teil 2 - Ich brauche eine Waffe
Teil 3 - Was werden Sie tun? - Abfeuern!
Teil 4 - Das ist ein anderer Halo
Teil 5 - Truth & Reconciliation

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok