Weitere Infos zum H5G Multiplayer: Kein Splitscreen Modus mehr!

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.580
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Der Gameinformer hat einen weiteren Bericht zu Halo 5: Guardians veröffentlicht. Diesesmal geht es um die Map Fathom, das Waffenspawnsystem und es wird noch einmal auf die verstärkte Pistole eingegangen.

Desweiteren gibt es ein Q&A mit Josh Holmes zum Warzone Modus auf Halo Waypoint.
Außerdem hat er per Twitter nun bestätigt, dass, entgegen früheren Aussagen, Halo 5 in keinem Spielmodus einen Splitscreen Modus mehr anbieten wird. Entsprechend wird man auch im Multiplayer, wie schon im Coop, nur alleine pro Konsole spielen können.

Alle Infos zum GI Artikel, findet Ihr im Artikel.

Bei dem Design der Karte Fathom wurden die Farben Rot und Blau bewusst eingebaut. Die Farben orientieren sich an den jeweiligen Teamfarben und sollen bei der Orientierung auf der Map helfen.
DelHoyo sagt, dass man sich hierbei stark an Quake orientiert hat und die Namensgebung "Arena" nicht nur ein Marketingterm sei, da man zu dem (Sport-)Gefühl der alten Arenashooter zurückkehren will.

Die beiden Startwaffen (AR+Pistole) wurden noch einmal überarbeitet. Die Pistole schießt, wie nun schon öfter berichtet wurde, langsamer und richtet dafür allerdings einen größeren Schaden pro Kugel an und bestraft somit Schüsse, die nicht treffen, härter.
Das AR hat nun mit insgesamt 36 Kugeln 4 Kugeln mehr im Magazin (36) und soll so den Gelegenheitsspielern helfen.

Die Waffenspawns werden in H5G je nach "Tier" anders ablaufen:

  • Tier 1-Waffen (z.B. BR, AR, Pistole) werden 20 Sekunden nach aufsammeln neu erscheinen.
  • Tier 2-Waffen (z.B. Shotgun) werden neu spawnen sobald die vorhergegangene leer geschossen ist und vom Träger abgeworfen wurde. Dies geschieht um die Anzahl der Waffen auf der Karte zu kontollieren (ähnlich dem H2-System).
  • Tier 3-Waffen (Power Weapons) werden weiterhin nach dem statischen Spawnsystem erscheinen, das auch in der Beta genutzt wurde (ähnlich dem HCE-System).

Im Anschluss gibt es noch einige Erklärungen zu den Sightlines und die Ankündigung, dass es einige kleine Löcher zum Flankieren oder Entkommen gibt.

PS: Vielen Dank an unseren User calberto für den Hinweis und die kurze Zusammenfassung.

    Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

     
    Schade! Hatte die Hoffnung das wenigstens im Multiplayer der Splitscreen erhalten bleibt. Die Möglichkeit die Kampagne oder Online ein paar Runden mit Freunden via Splitscreen zocken zu können gehörte für mich immer zu Halo... :(

    Was die Waffen betrifft finde ich die Änderungen ganz gut. Besonder die 4 zusätzichen Kugeln bei der AR gefallen mir besonders gut. Das Waffenspawnsystem klingt für mich ebenfalls vielversprechend.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Finde das sehr enttäuschend. Dass es kein 4er-Splitscreen mehr gibt, ist ja okay, aber 'nen 2er braucht man doch immer, wenn ein Freund vorbei kommt. Das ist bei Battlefield doch auch immer der Mist :facepalm:
     
    Liegt eben an der Hardware. Doppelte Berechnung müsste man wie in der Chief Collection mit weniger Details spielen. Kennt ihr den Halo 3 Erfolg mit der Milchpackung (mit dem Entwickler drauf)? Im Splitscreen sieht die keiner von beiden Spielern ^^

    Für mich ist das wegfallen des Splitscreens nicht schlimm, außerdem mochte ich Splitscreen Mitspieler im Multiplayer eh nicht. Der erste Player hatte in der Regel Abschüsse, der zweite Eierte nur rum und war Futter für die Gegner.

    Kann aber euer Unmut verstehen. Es ist immer schade, wenn alte und bewährte Features nicht mehr im neuen Spiel vorhanden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde es ziemlich blöd, dass Splitscreen komplett wegfällt. Für mich was es immer einer der Besonderheiten an Halo und das beste Mittel jemanden für Halo zu begeistern, wenn man ihn einfach zum Coop Abend einlädt.

    Traurig ist einfach, dass es sicherlich nicht an der Hardware liegt, immerhin hat die erste Xbox und die 360 das auch gepackt, in dem sie grafisch einfach Dinge wie Wasserdetails und Texturschärfe runtergedreht haben.
    343i hat hier schlichtweg Halo 5 merkwürdig designed, wenn das Spiel grundsätzlich nicht mehr funktioniert sobald es nicht bei 60fps läuft - Das war ja die quasi Begründung von Frankie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht machbar wäre Splitscreen mit 30fps hinzukriegen. 343i hat nur schlicht andere Prioritäten, deswegen gibts ja zum Launch auch kein BTB...

    Das was jetzt am Ende bei rumkommt, also ein Spiel mit Grafik, die der Konkurrenz hinterher hinkt, dass nicht mal im 1080p läuft und dafür jedoch 60fps hält, hätte ich lieber mehr Optik und nen Splitscreen bei 30fps gehabt.
     
    Liegt eben an der Hardware. Doppelte Berechnung müsste man wie in der Chief Collection mit weniger Details spielen. Kennt ihr den Halo 3 Erfolg mit der Milchpackung (mit dem Entwickler drauf)? Im Splitscreen sieht die keiner von beiden Spielern ^^

    Für mich ist das wegfallen des Splitscreens nicht schlimm, außerdem mochte ich Splitscreen Mitspieler im Multiplayer eh nicht. Der erste Player hatte in der Regel Abschüsse, der zweite Eierte nur rum und war Futter für die Gegner.

    Kann aber euer Unmut verstehen. Es ist immer schade, wenn alte und bewährte Features nicht mehr im neuen Spiel vorhanden sind.
    Solche Aussagen rufen bei mit allgemeines Kopfschütteln hervor...
    Nur weil dir besonders die "Gäste" auffallen, die nichts gebacken bekommen heißt das noch lange nicht, dass es die Mehrheit der Split-Screener ist! Die meisten, die ich so treffe sind auf einem ähnlichen Level wie der Hauptaccount (natürlich plus-minus ein paar Zerquetschte) und einige der besten Teams, gegen die ich bis jetzt spielen durfte haben im Split-Screen gespielt!
    Seit der MCC steigt auch die Anzahl derer, die nicht mit einem *Gamertag*(2) spielen, sondern einen kompletten zweiten Account für Split-Screen haben (geht dank der Möglichkeit sein Goldabo auf einer Konsole zu teilen seit der XBO ja sehr einfach)
    Die fallen natürlich noch weniger auf und erzeugen noch mehr die Illusion, dass Split-Screener nur Leute sind, die noch nie einen Controller in der Hand gehalten haben :ugly:

    Das sind jetzt evtl. seht radikale Ansichten aber wenn es dir echt ums Gewinnen geht und darum, auf einem hohen Level zu spielen, ist es deine Aufgabe dir eine Gruppe zu suchen, die deinen Ansprüchen genügt!

    @samu
    Das AR hat nun mit insgesamt 36 Kugeln 4 Kugeln mehr im Magazin (36) und soll so den Gelegenheitsspielern helfen.
    Ich glaube du hast bei dem Satz irgendwas verschlimmbessert, das mit den 36 Kugeln ist da jetzt zweimal :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich finds echt mega schade, dass der Split-Screen nun komplett wegfällt! Halo hat es für mich immer ausgemacht nen Kumpel zu sich zu holen und Split-Screen zu zocken.

    Ich kann samu auch nur zustimmen. Ich denke auch es liegt nicht Hardware. Ich meine die One ist wie viel stärker als die 360? 6 mal oder so? Und ich hab zwar bisher nur die Beta gesehen auf meinem eigenen Fernseher und nicht das fertige Spiel, aber so einen gigantischen Unterschied der Grafik zu Halo 4 seh ich nicht/hab ich nicht gesehen und das auch nicht in den Trailern.

    Ich denke einfach, dass dort enormer Zeitdruck seitens MS herrscht und sie es wegen Zeitmangel gestrichen haben/mussten. Genau wie das sie BTB nicht zum Release haben.

    Sie sollen Halo 5 lieber z.B. im Frühjahr 2016 liefern als unvollständig und im schlimmsten Fall verbuggt.

    Und zu den Split-Screen Spielern: Ich finde das mega gut gegen solche zu spielen. Die kommen immer auf die besten Ideen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das mit dem "6x Schneller" oder so ist völliger Humbug und funktioniert micht mal theoretisch. Wenn die Xbone 20-25% mehr Leistung hat wäre das realistisch.

    Ich mein die Konsolen heute ächzen schon bei FullHD
     
    Ob man 512Mb Ram hat oder 8Gb ist schon ein Unterschied ^^ und ja ich weiß Ram ist nicht alles, aber es geht mir ums Prinzip.
    Die Konsole ist um einiges Leistungsstärker als die 360 und es gibt trotzdem kein Split-Screen :hm:
     
    Meiner Meinung nach, ist diese Maßnahme für Halo kein Verlust. Ich habe mich immer schon gefragt, wie man sich einen 4er Splittscreen antun kann. Jetzt gibt es wenigstens auch keine "Afk-Gäste" mehr, die nur rumstehen und einem das Spiel verderben.

    Der "Zweier-Splittscreen" war zwar hervorragend für so manchen Erfolg, spielerisch war's hingegen meisten nur Slapstick, z.B., wenn der untere Spieler plötzlich den oberen steuern will und unten vor die Wand läuft.

    Auch, um jemandem das Spiel schmackhaft zu machen, brauche ich keinen Splittscreen, im Gegenteil. Bspw. für Titanfall konnte ich auch in der Normalansicht wunderbar werben.

    343i soll sich, was den Multiplayer angeht, auf das Grund-Gameplay und die Konnektivität konzentrieren. Wenn man glauben darf, was man so liest, tun sie das auch. Der wichtigste Schritt ist die Bereitstellung von Servern, sodaß die Spieler endlich mal unter annähernd gleichen Voraussetzungen gegeneinander antreten und auch die Kampagne im Online-Coop ohne nervenden Input-Lag spielen können.

    Nach dem, was bei der MCC abgeliefert wurde, muß man zwar mit Prognosen sehr vorsichtig sein, die Beta hat mich jedoch zuversichtlich gestimmt.
     
    Naja, auch wenn ich viele tolle Coop Erinnerungen habe und das wirklich zu Halo passt, kann ich darauf aus folgenden Gründen verzichten:

    Seit Halo 4 finde ich den Coop Modus Unspielbar. Das Rumgelagge sogar mal total beiseite.

    Was mir aufgefallen ist/ so vorkommt, dass das Fadenkreuz viel zu Groß für den Coop Bildschirm ist.
    In der Story kann ich damit Leben, aber in Team Snipers und SWAT fand ich das so was von zum kotzen.

    Halo 1 Coop z.B. in der MCC ist göttlich. Allein das du Links und rechts mehr Aussicht hast. Und sonst spielt es sich top.
    Halo 2 und 3 auch, wobei mir da selbst manchmal für "richtiges Zocken" der Bildschirm ein klein wenig zu klein ist.

    Halo 2 Anniversary ist hingegen leider genau so wie Halo 4 für mich.
    Bin ich der einzige, der dieses Gefühl hat?

    Ich find das Fadenkreuz einfach viel viel zu Groß.

    Und da ich bereit bin zu wetten, dass Halo 5 das gleiche Problem hätte, erst recht mit den ADS, find ich es okay.
     
    Aber das ist ja in den letzten Jahren immer häufiger das hinter den Spielen ein rießiger Apparat steht der es nicht gut verkraftet wenn die Spiele nach hinten verschoben werden. :wand:

    Allein letztes Jahr hatten wir ja dafür mehrere Beispiele von AC Unity, Halo MCC und vielen mehr. :ugly:

    Und das könnte halt mit Halo 5 durchaus wieder passieren und ist auch eine gute Erklärung für das fehlen von Spielmodi zum Realease und fehlenden Inhalten und Möglichkeiten wie den Splitscreen. Willkommen in der inzwischen großen Wirtschaft der Digitalen Unterhaltungselektronik. :weghauen:
     
    Aber das ist ja in den letzten Jahren immer häufiger das hinter den Spielen ein rießiger Apparat steht der es nicht gut verkraftet wenn die Spiele nach hinten verschoben werden. :wand:

    Allein letztes Jahr hatten wir ja dafür mehrere Beispiele von AC Unity, Halo MCC und vielen mehr. :ugly:

    Und das könnte halt mit Halo 5 durchaus wieder passieren und ist auch eine gute Erklärung für das fehlen von Spielmodi zum Realease und fehlenden Inhalten und Möglichkeiten wie den Splitscreen. Willkommen in der inzwischen großen Wirtschaft der Digitalen Unterhaltungselektronik. :weghauen:
    Genau! Ich warte lieber ein paar Monate mehr und hab dafür ein unverbuggtes und gut laufendes (Online-Modus!) Spiel.

    Aber ich glaube nicht, dass Halo 5 extrem verbuggt auf den Markt kommen wird, weil die Beta im Dezember lief ja schon ziemlich gut.
     
    Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, aber fakt ist, dass sich 343 keine zweite MCC leisten kann. Ich frag mich welche Maßnahmen dann ergriffen würden? :ugly:
    Veränderungen im Management... wohl eher nicht.

    Aktuell betrifft mich Coop zwar nicht, aber erstens machte sich das gut zum Boosten der teils unmöglichen MP-Erfolge (in die auch nicht viel Grips gesteckt wurde) und zweitens ists für die Zukunft doof, wenn doch mal wer da ist, mit dem man dann natürlich auch das neuste Spiel spielen möchte, weil er die alten ja schon kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Meiner Meinung nach, ist diese Maßnahme für Halo kein Verlust. Ich habe mich immer schon gefragt, wie man sich einen 4er Splittscreen antun kann. Jetzt gibt es wenigstens auch keine "Afk-Gäste" mehr, die nur rumstehen und einem das Spiel verderben.

    Der "Zweier-Splittscreen" war zwar hervorragend für so manchen Erfolg, spielerisch war's hingegen meisten nur Slapstick, z.B., wenn der untere Spieler plötzlich den oberen steuern will und unten vor die Wand läuft.

    Auch, um jemandem das Spiel schmackhaft zu machen, brauche ich keinen Splittscreen, im Gegenteil. Bspw. für Titanfall konnte ich auch in der Normalansicht wunderbar werben.

    Du hast scheinbar noch nie mit Freunden zusammen 'nen Halo-Abend gespielt. Oder spielt dann immer einer und der Rest guckt zu? Wir waren immer zu viert, bei Reach haben wir immer auf 'nem 4er-Splitscreen offline gegeneinander gezockt und bei Halo 4 hatten wir dann meist zwei Fernseher mit 2er-Splitscreen. Das waren die besten Gaming-Abende überhaupt. Dass der 4er-Splitscreen wegfällt, ist okay, da die kleinen Bildschirme ehh viel zu klein sind (auf den meisten Fernsehern), aber auf einen 2er-Splitscreen verzichten zu müssen, ist schon sehr traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das traurige ist, dass selbst ein CoD oder Battlefront einen Splitscreen haben. Bei CoD kann man damit sogar super Botmaches spielen (meine Freundin findet das total klasse).

    Am Ende würde ich mir für Halo immer der 2er Splitscreen zurückwünschen, so wie bei CoD im ersten Black Ops 4er Splitscreen gegen Bots noch das geilste war
     
    Ein 2er Splitscreen ist schon fast das Mindeste, das ein Halo bieten muss.
    Meine Kollegen sind eher auf der PS4 zuhause oder dem PC. Ich normalerweise auch aber hey, es ist Halo!
    Wenn man mit jemand anderem zusammen spielt, ist das viel motivierender als wenn man alleine seine Siege (oder was auch immer ;)) einfährt.
     
    Was hab ich nicht für einen Spaß gehabt im Splitscreen. Gerade mit meinem Mitbewohner mal ne gemütliche Runde zocken. Oder früher 1 & 2 auf der alten Xbox gedaddelt, war richtig toll!

    Bin wirklich sehr traurig, von mir aus hätten sie mir bloß die Kampagne lassen sollen. Das hätte gereicht.

    Naja seis drum. Die Waffenänderungen jucken mich nicht so sehr.
    Aber 36 Schuss, nach dem ursprünglichen 60 Schuss hatte ich mich gerade an die 32er Magazine gewöhnt und hab nur noch halb so oft geflucht, wenn das Magazin ausgeschossen war.
     
    :whistle:
    343 Industries Producer Chris Lee hat mit GamingBolt über die Kampagne und den Multiplayer von Halo 5: Guardians gesprochen. Dabei bestätigte er, dass beide Modi in 60FPS laufen werden - doch wie sieht es mit der Auflösung aus?

    "Also wir sind nach wie vor dabei das Spiel zu optimieren und da wir noch nichts veröffentlicht haben, steht auch noch nicht unsere finale Auflösung fest. Aber wir werden bald mehr darüber sprechen."

    Auf die Frage GamingBolts, ob Xbox Ones eSRAM für Probleme sorge, antwortete Lee, "Uns hat es gar keine Schwierigkeiten bereitet,".
     
    Zurück
    Oben