Halo Reach auf der One verfügbar

Ich wäre SEHR vorsichtig Gabu in Frage zu stellen. ^^

Die Rechte an Halo gehören M$. Die müssen sich also nur selbst fragen.
 
343 ist wieder Schuld? Haben die da was überarbeiten müssen? Ich dachte MS müsste nur 'nen Emulator schreiben?

Das war und ist von Microsoft einfach nur dreist gelogen, dass komplette(!!) Spiel muss geändert werden, und dass ist mehr als ein häkchen anklicken.

Ein Emulator wäre ja kein Rechteproblem, dass was Microsoft tun muss aber schon. Und ja es läuft wesentlich(!) schlechter als auf der 360, und ja die Grafik ist runtergedreht. Ein Armutszeugnis ist das

In einem anderen Post hast du erzählt man müsse das Spiel nur mal kurz neu kompilieren, entscheid dich mal. :hm:

Solange Microsoft nicht mehr Informationen zur Abwärtskompatibilität veröffentlicht können wir alle nur mutmaßen, wie genau das vonstatten geht und woher die Probleme kommen. Sich hier die Finger darüber wund zu schreiben ist müßig. ;)
 
Ich brauch nicht Microsoft für irgendwelche Infos, die erzählen auch man würde die Kunden nicht ausspionieren, ich kenne Gamedevs :p

Natürlich muss man es nur "eben" neu Kompilieren, dass geht bei Titeln die nicht hardwarenah programmiert sind einfach, bei solchen Titeln wie Halo ist einige anpassung nötig weil Bungie ziemlich gepfuscht hat.

Und es ist eben kein einfacher Emulator, dass war bei Xbox -> 360 so. Da brauchte man auch keinen riesigen download

Theoretisch laufen beide Konsolen auf DirectX, theoretisch wenn man sich 100% an die Spezifikationen hält braucht man es nur auf das andere System zu kompilieren, nur wenn man abseits der Spezifikationen rumfuhrwerkt muss eben angepasst werden, da Microsoft eh neu kompilieren MUSS brauchen sie auch die erlaubnis des Rechteinhabers
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem nehme ich EXTREM stark an und meine es auch schon n paar mal gelesen/-hört zu haben, dass gerade in der Halo Engine viele Dinge via spezielle Assemblerpassagen manuell beschleunigt wurden.
Und sobald man Assemblercode im Programm hat, ist ein Rekompilieren nichtmehr möglich.
Man muss den Assemblercode neuschreiben. Besonders jetzt, wo sie auf x86 Architektur umgestellt haben.

Assembler ist quasi ein Mapping von 01 Befehlen in "lesbare Worte" und da jede CPU-Architektur(-generation) nen eigenen Befehlssatz hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jipiii ich freu mich tierisch. Bei euch Meckerhasen ist sowieso alles verloren. Bin gespannt ob ich mich diesmal anschließen kann oder wieder nur fassungslos den Kopf schütteln kann!

Meine 360 ist übrigens TOT und ich freu mich IRRE, das ich das Spiel endlich wieder spielen darf hab es von Anfang an geliebt. Im Gegensatz zu 343 bekam Bungie immer schöne Außenlandschaften zu Stande!

grüße
 
Meine 360 ist übrigens TOT und ich freu mich IRRE, das ich das Spiel endlich wieder spielen darf hab es von Anfang an geliebt. Im Gegensatz zu 343 bekam Bungie immer schöne Außenlandschaften zu Stande!

grüße

Kleiner Tipp, Reach lässt hin und wieder beim Starten die Xbone Freezen, wenn hingegen der Ladebildschirm da ist und du kannst die Xbone noch benutzen laden lassen.

Ladezeiten sind stark schwankend, je nach Konsole(!) und wetter oder so. Auf meiner dauert das Laden schon mal 5 Minuten(!) bei der von nem Freund mal 7 und mal 2 Minuten so völlig random...
 
Außerdem nehme ich EXTREM stark an und meine es auch schon n paar mal gelesen/-hört zu haben, dass gerade in der Halo Engine viele Dinge via spezielle Assemblerpassagen manuell beschleunigt wurden.

Und sobald man Assemblercode im Programm hat, ist ein Rekompilieren nichtmehr möglich.

Man muss den Assemblercode neuschreiben. Besonders jetzt, wo sie auf x86 Architektur umgestellt haben.



Assembler ist quasi ein Mapping von 01 Befehlen in "lesbare Worte" und da jede CPU-Architektur(-generation) nen eigenen Befehlssatz hat....

Das mit dem Assembler ist zwar so richtig, allerdings wird wenn das Spiel wirklich in Assembler geschrieben ist, dieser garantiert nicht neu geschrieben.
Wäre das so, dann hätten wir einen Port des Spiels auf die One.

Zum Ausgleich der Architektur/Befehlssätze dient ja der Emulator. Dieser gauckelt der ausgeführten Software vor, dass Sie auf dem richtigen System ausgeführt wird.
Deshalb ist ein Emulator auch so leistungshungrig, da hier die eigentliche CPU/GPU die gewünschten Chips simulieren muss, quasi die Befehle übersetzt.
 
Ja, nur haben Emulatoren nur dann den vollen ehemaligen Befehlssatz, wenn das leistungstechnisch möglich ist. Und das scheint hier absolut nicht der Fall zu sein. Ansonsten wäre nichtmal ein Rekompilieren oder Ähnliches notwendig gewesen und das Spiel hätte sofort zur Verfügung gestanden. Außerdem wäre die Grafik exakt die selbe. Wenn ich aber Countdown sehe...

Die One bietet halt einfach nicht genug Leistung. Kostet halt nur 400 Euro.
 
Hallöchen, hab heute versucht mit meinem Bruder im Splitscreen zu spielen. Unspielbar. Sound hackt, Bild ist zu 90% ebenfalls eingefroren. Grafik sah auch hier stark gedowngradet aus, von unspielbar kann da aber keine Rede sein, wenn das Spiel mal 10 sek lief und man sich bewegen konnte, hab ich auch den FPS Unterschied gemerkt, aber das ist wieder meckern auf derart hohem Niveau... Aber wie gesagt bei euch ist ja erstmals sowieso alles *hust* vorallem, wenns von 343i kommt ;)

Am 25 teste ich es dann endgültig mal allein. Und zieh ein paar Runden im Multiplayer der laut Daten mit über 24000 Leuten noch immer wahnsinnig gut gefüllt ist wie ich finde. Titanfall kam letztens nur noch auf 1600 und ist wesentlich jünger.
 
Zum Ausgleich der Architektur/Befehlssätze dient ja der Emulator. Dieser gauckelt der ausgeführten Software vor, dass Sie auf dem richtigen System ausgeführt wird.

Ach und der Emulator ist 7,8 GB groß? Da wird nix "emuliert" dass Teil läuft nativ auf der Xbone, wäre es nur ein Emulator wäre der vielleicht ca. 100 groß und nicht genau so groß wie das Spiel ist. Grafiken und Sounds hätte man einfach von der DVD nehmen können die eh im Laufwerk liegt.

Lustigerweise ist der Download fast immer so groß wie das Spiel, ausser bei diesen Minispielchen vielleicht, als Beispiel

Fable 2: 8,5 GB, die komplette SPieledisc
GOW Judgement: 8,0 GB, die komplette Spieledisc
Mass Effect: 7,8 GB, die komplette Spieledisc
Assassins Creed 2: 6 GB, die komplette Spieledisc
Halo Reach: 8,5 GB, die komplette Spieledisc

(mehr habe ich von der recht schwachen Kompatiblitätsliste nicht)

Jedesmal voller Download, wäre das nur ein Emulator wären das vielleicht in paar 100 MB, sonst könnte man das einfach von Datenträger Installieren und man könnte den Emulator einfach per Dashboard updater liefern. Das sind schlichtweg portierungen, daher dauert das auch ewig und es gibt nur sehr beschränkte AUswahl an AAA Titeln

Ja Reach lief nie 100% flüssig auf der 360, nur auf der One ist es noch schlimmer. 343i ist für das kompatiblitätsding doch nicht mal zuständig, dass ist ne andere Abteilung. Im Splitscreen läuft es Unspielbar, mit 2-5 Frames, Soundbugs, komplett Freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben