Die aktuelle Lage um Halo und dessen Communities

Ex-HO-Staff

Noble
Beiträge
3.075
Eigentlich wollte ich das erst als Blog umfassen, aber eigentlich passt es auch hier in den Bereich rein. Und ich muss nicht so viel verfassen :p

Naja gut zum Thema.

Mir ist in den letzten Tagen und auch bei uns Intern (ja sry Leute ;) ) aufgefallen, das Halo 4 bei vielen Leuten eine drastische Desinteresse ausgelöst hat. Keiner hat Lust auf das Spiel, Teebeuteln war ein Disaster (Sry nochmal ;) ).

Von 343 Industries Seite passiert auch nichts. Die sind immer noch seit November im Urlaub. Es kommt keine Kommunikation seitens 343.
Leere Versprechen vor Release und wir bekommen sie nach Release.
Erschreckender finde ich da noch die US Communitys.
Vor allem HaloCouncil/MLG ist ja gerade richtig im Krieg. Die ganzen Pros kritisieren das Spiel, kein Support von 343, MLG v1 Regeln werden nicht akzeptiert. Viele HaloCouncil Gründer sind weg (wegen Halo 4). Und meine Fresse ich finde es erschreckend wie die MLG/Council Community Halo 4 so ernst nimmt wie eine Religion.

Das ewige #savehalo usw usw etc.

Also ich muss sagen das ich Froh bin das ich ein wenig Abstand von Halo und Halo 4 genommen habe. Ich Spiele die Tage zich andere Spiele, hab dort meinen Spaß, kann meine Gamerscore füllen und was nicht noch alles.
 
Das ist Fakt...erkennt man an der sinkenden Spielerzahl, an den Hate-Threads in jedem Forum und an dem Desinteresse von vielen Usern. Wenn Reach nicht bereits ein Desaster gewesen wär, würden die meisten Spieler wohl noch ein Auge zudrücken bei Halo 4.
Es ist halt nur schade, dass das Desaster sogar die Communitys von Halo abringt, anstatt einfach auf Halo 5 zu warten.
Ich spüre das enorm, so wie ihr als Teammitglieder von Haloorbit wahrscheinlich auch.
 
Ich kann hier eigentlich dem gesagten nur zustimmen und hinzufügen, dass 343i zudem nachweißlich seine Community mit Falschinfos oder weglassen von Informationen belogen hat - Entsprechend ist auch meine Motivation noch 343i irgendetwas zu glauben, was die sagen, gleich Null.

Für mich ist inzwischen klar, dass 343i nur die Halo-Gelddruckmaschine sein soll. Während aber bei ActiBlizz dabei noch Communitytreue gehalten wird (siehe Umfang von BO2 und dass es im Kern halt noch CoD ist), geht hier die Ausschlachtung nicht auf.
 
Du sprichst davon, dass es erschreckend ist wie einige Halo als Religion ansehen und überdramatisierst den Titel direkt :ugly:
Eine Community ist meist eh nicht lange von Bestand. Mit so einer Multigamingseite wie XO hat man da mehr Erfolg.
Und wenn die sich da schon so aufspielen kann man die sowieso nicht ernst nehmen. Jedes Spiel ist zu release unbalanced und verbuggt, selbst H3 hat sich am Anfang schlecht gespielt. :ugly:

Pfff hab doch gesagt das BO 2 das umfangreichste CoD wird.
Hört doch in Halo mal auf den Multiplayer zu haten, da stöhrt nur die Boltshot und ein paar Kleinigkeiten.
Hated die Kampagne! Die kann man nicht patchen :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal hat der Fayn das Thema nicht verstanden.

Und hier geht es nicht um ein paar Waffen lol
Es geht um das komplette Spiel. Ich sag so wie es gestern einer bei Council sagte. CoD war CoD und ist es immer noch. Es entfernt sich nicht davon was es war und ist.
Halo war auch mal was einzigartiges auf dem Markt, ein Sci-Fi Arena Shooter.

Das wird aber hingegen nun kaputt gemacht um die Zielgruppe CoD zu erreichen.

So und was ist dadurch passiert? Eine Woche nach Release, dratischer Populations schwung, Weinachten hat auch sogut wie kaum neue Leute gebracht. Zumal die Zielgruppe die sie haben wollen eh schon wieder was anderes Spielen.
Bei Halo 1 bis 3 ging es immer um die Gruppe die das Spiel auch noch 2 Jahre nach erscheinen spielen wird. Und das sah und fühlte man auch beim Gameplay.
Halo 4 fühlt sich einfach mehr wie ein CoD an. Und das merkt man einfach wenn man mal so 10 Matches gespielt hat, warscheinlich gibt man schon nach 3 auf weil das Spiel soviele bescheuerte und unbalanced Sachen reingeworfen hat.

Und ist es mal möglich nicht jeden Topic der was kritisiert mit dem bescheuerten Wort "Haten" abzustempeln? Es nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Community hat keinen langen Bestand? Das mag auf vieles Zutreffen, in einer Zeit wo flüchtig nur noch dem nächsten Hype hinterher gejagt wird - Aber die Halo Community war immer standhaft und hat selbst trotz großer Reach Kritik vieler sehr aktiv weiter gemacht. Ich selbst bin schon über 10 Jahre in der deutschen Halo Community dabei und auch viele andere Leute hier sind schon Jahrelang mit dabei. Entsprechend ist es einfach nur traurig, dass 343i es geschafft hat, dass eben diesen treuen alten Hasen alle abhauen nach so kurzer Zeit.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die eingefleischten Halo Fans haben nach gut einem Monat fast alle das Handtuch geworfen und befassen sich nun wieder mit anderen Dingen. Genau die Leute waren es, die Halo groß gemacht haben, die die Spiele jahrelang am Leben gehalten haben. Selbst Reach war durch Funmodi lange Zeit für viele noch ein Online Hit, was Runden mit Freunden angeht.

Nach nicht mal 2 Monaten Halo 4 Release, spielen von meiner Friendlist (und meine Friendlist besteht eigentlich fast nur aus Halo Anhängern) vielleicht noch 5% regelmäßig Halo 4.
Finde auch so kleine Dinge störend, zB warum gibt es keine Headshot Medal mehr fürs Snipen, oder warum kann man nach dem eigenen Tod noch Multikills fortsetzen ...

Halo 4 fehlt einfach das gewisse etwas, man könnte sagen die Seele. Auch wenn die Kampagne technisch und spielerisch mir an sich gefällt, so fehlt dort doch etwas, das Halo ausgemacht hat: Die Liebe zu Detail. Wo bei Bungies Halo Teilen quasi hinter jeder Ecke was zu entdecken war, sind die Halo 4 Level einfach nur dem Spielzweck dienend. Man muss sich nur mal die Anzahl von Easter Eggs angucken, bei früheren Halo Teilen gab es Tonnen davon, in Halo 4 kann man die alle in einem 2 Minuten Video unterbringen - Aber wie soll Halo 4 auch eine Seele bekommen, wenn da mehr als drei Studios parallel an irgendwas arbeiten ohne festes Grundkonzept

Dazu halt noch die total strange PR Arbeit von 343i, die überhaupt nicht zur Halo Szene passt. Es wird viel verheimlicht, gelogen oder verschwiegen, und auch jetzt nach Release verschwindet 343i lieber im Hintergrund statt sich öffentlich zu äußern. Sie geben ja nicht mal nen Statement zu den Balance Macken und mögliche Fixes ab, stattdessen kommt wohl irgendwann nen Patch der wieder irgendwas macht, egal ob das gut ist oder nicht. Ich führ hier gern Blizzard als Beispiel an, bei denen täglich zig Twitter Einträge und Blue Posts im offiziellen Forum gepostet werden, die einen Infos zu kommenden Inhalten, Balancing und Co geben (siehe mmo-champion.com).

Weiterer Punkt sind auch die Videos von 343i. Bungie ist ziemlich arrogant, das ist klar, aber wie sie sich in den Videos selbst gefeiert haben, war für mich der einzige Grund warum ich mich so stark auf die Vidocs gefreut habe, das hat Bungie authentisch gemacht. Die Vidocs von 343i hingegen sind langweilige Werbevideos, wo irgendwelche Fatzken ohne emotion nur erzählen wie awesome und geil das Spiel ist. Es kommt so rüber, als hätten die Entwickler selbst da gar kein Spaß dran, die vor der Kamera stehen. Und die Vidocs von 343i hatten auch kein Konzept, es wurde irgendwas gezeigt, ohne große Themen, und ohne einheitlichen Stil.

btw, Halo 4 wirkt zwar in der Presse ziemlich hoch gelobt, aber wenn man sich bei GameRankings oder MetaCritic umschaut ist fällt es hinter H1-3 und Reach doch sehr stark zurück

@Fayn: Ich glaube es ging Jumper in dem Topic mehr darum, wie die Halo Szene mit Halo 4 klar kommt, als darum wo genau manche Leute Macken in H4 sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst mich doch <3

Kommt hier alles für mich eher so rüber als würdest du einfach nur der alten Zeit nachtrauern.
Um das jetzt einmal klar zu stellen: Halo 4 hat gute Maps. Complex und Vortex sind lediglich viel zu verwinkelt um einen vernünftigen Spielfluss zu erzeugen. Die DMR ist auf Longrange vielleicht OP aber durch die ganzen Fahrzeuge und Wege / Perks / Powerwaffen kann man entweder gut gegen die DMR ankommen oder ihr entwischen.
Die DLC Maps die ja ach so schlecht seien sollen sind für BTB gemacht, wenn ihr da etwas anderes drauf spielt dürft ihr euch nicht wundern. Ich spiel auch auf Guardian nicht mehr als ein 3v3.

In Halo 3 war nachdem man den höchsten Rang erreicht hat auch ziemlich schnell die Luft draußen.
Heutzutage ist es nuneinmal so das extrem viele AA Titel rauskommen. Ich würde auch gerne noch BO II Assasins Creed 3 Skyrim Spec Ops The Line Dishonored usw. spielen. Nur ich konzentriere mich mal auf ein Game, andere tuhen dies eben nicht.
Wenn du selbst nach 3 Wochen aus H4 bist darfst du auch nicht meckern das die Spielerzahlen runtergehen. Außerdem braucht man für ein Spiel nur 7 Mitspieler. Halo 3 hat knapp 5000 find ich auch bequem meine Spiele drin.

Das dümmste überhaupt ist ein Spiel nach Release abzuschreiben. Jedes Spiel ist am anfang .. moment hab ich schon geschrieben :lol:
 
Das dümmste überhaupt ist ein Spiel nach Release abzuschreiben. Jedes Spiel ist am anfang .. moment hab ich schon geschrieben :lol:
Halo 4 ist nicht mehr am Anfang. Mal so nebenbei. Viele Fehler hätten vermieden werden können wenn die bei 343 auch mal was gemacht hätten. Das halbe Spiel outsourcen ist schon ein Armutszeugnis.
Halo4 hatte sein chance und hat diese verspielt. Diese ganzen Hoffnungen die viele haben werden warscheinlich eh nicht passieren.

Und warum schwenkst du immer in die Multiplayer Details? Das interessiert hier NICHT im Topic. Der Multiplayer ist unbalanced und 90% der Karten schrott. Das Spiel wurde schon mit 90% BTB Karten ausgeliefert, da wäre es selbstverständlich gewesen ein DLC mit nur kleinen Karten zu bringen. Ich verstehe nicht warum du ständig versuchst vom Thema abzulenken und 343/Halo4 zu verteidigen. Da gibs nichts zu verteidigen.

Und bei Halo 3 war nie die Luft draußen, dafür hatte Bungie mit dem zweiten großen Patch und Mythic Mappack gesorgt.
Halo 3 hatte auch über die Jahre mit zich neuen Call of Dutys zu kämpfen, trotzdem blieb es Erfolgreich und hatte gesunde Online zahlen von 200.000+

Hier gehts um das Spiel im gesamten und das ist einfach nicht gut.

Und wie gesagt, du verstehst einfach die Lage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist nicht einmal das Halo 4 sich wie CoD spielt, dass Hauptproblem ist das es auch noch 20 andere Spiele gibt die sich die CoD spielen, so groß ist da die Zielgruppe die nicht schon durch CoD selbst belegt ist nicht...

Ich glaube auch nicht das man Halo 4 hinflicken kann, dass sind elementare Grundelemente die im Spiel nicht stimmen, man müsste den kompletten Multiplayerpart neu machen (oder einfach 1:1 von Halo 2 kopieren) Aber dieses "nichts hören, nichts sehen, nichts sagen" von 343i spricht bände. Die scheint das nicht mal zu kümmern.

Bei Bungie merkte man ja das die keinen Bock mehr auf Halo haben, bei 343i merkt man das sie keine ahnung davon haben, was jetzt schlimmer ist, naja...
 
Diese Konformierung die Halo gerade durchmacht findet ja leider auch in anderen Serien statt...bloß nicht zu anders sein als der (verkaufstechnische) Platzhirsch aber das ist doch grundsätzlich falsch...warum bleiben Halo, Gears etc. nicht einfach in ihrer "Nische", beglücken die alten Fans und die fangen die auf, die von CoD genervt sind?
Jeder der Bio hatte sollte das kennen...Cod ist unter den Run'n'Gun-Kriegsaktionshootern der Konkurrenzstärkste, Halo war unter den "Sci-Fi Arena Shootern" wie Jumper so schön geschrieben hat der Konkurrenzstärkste.
Beide konnten gut nebenher existieren doch jetzt versucht Halo der CoD-Serie ans Bein zu pissen und ihr ihren Platz streitig zu machen...über den (Miss-)Erfolg braucht man nicht streiten.
 
Halo 4 fehlt einfach das gewisse etwas, man könnte sagen die Seele. Auch wenn die Kampagne technisch und spielerisch mir an sich gefällt, so fehlt dort doch etwas, das Halo ausgemacht hat: Die Liebe zu Detail. Wo bei Bungies Halo Teilen quasi hinter jeder Ecke was zu entdecken war, sind die Halo 4 Level einfach nur dem Spielzweck dienend. Man muss sich nur mal die Anzahl von Easter Eggs angucken, bei früheren Halo Teilen gab es Tonnen davon, in Halo 4 kann man die alle in einem 2 Minuten Video unterbringen - Aber wie soll Halo 4 auch eine Seele bekommen, wenn da mehr als drei Studios parallel an irgendwas arbeiten ohne festes Grundkonzept

Ehm Kumpel hast du dich mal umgeschaut? Es finden sich überall Terminals, überall Hinwise auf die Bücher. Im ersten Level gibt es ein Terminal zu beginn. Im zweiten gibt es eine Platte wo Cortana etwas über die Aufgabe sagt, mehrere Terminals zu beginn, drei an der Zahl. Auf der Infinity wird bei den Terminals viel über die Erde usw. gesagt. Die Spartan-IV erzählen über Missionen des Chiefs. Es wird sogar eine Anspielung auf "Banshees schnell und niedrig gemacht." Auf der Ivanoff-Station findet sich der Index und andere Forschungsobjekte und Berichte dazu sowie ein Bericht von Halsey über dne Erzeuger und vieles weite Terminals darüber. Es gibt jede Menge Eastereggs über Red vs. Blue im Multiplayer. Also jetzt komm mal wieder auf den Teppich.
 
Terminals? Die Videos daraus sind ja nicht mal im Spiel drin... :wand:

Ich musste die über youtube gucken...
 
Halo 4 fehlt einfach das gewisse etwas, man könnte sagen die Seele. Auch wenn die Kampagne technisch und spielerisch mir an sich gefällt, so fehlt dort doch etwas, das Halo ausgemacht hat: Die Liebe zu Detail. Wo bei Bungies Halo Teilen quasi hinter jeder Ecke was zu entdecken war, sind die Halo 4 Level einfach nur dem Spielzweck dienend. Man muss sich nur mal die Anzahl von Easter Eggs angucken, bei früheren Halo Teilen gab es Tonnen davon, in Halo 4 kann man die alle in einem 2 Minuten Video unterbringen - Aber wie soll Halo 4 auch eine Seele bekommen, wenn da mehr als drei Studios parallel an irgendwas arbeiten ohne festes Grundkonzept

Ehm Kumpel hast du dich mal umgeschaut? Es finden sich überall Terminals, überall Hinwise auf die Bücher. Im ersten Level gibt es ein Terminal zu beginn. Im zweiten gibt es eine Platte wo Cortana etwas über die Aufgabe sagt, mehrere Terminals zu beginn, drei an der Zahl. Auf der Infinity wird bei den Terminals viel über die Erde usw. gesagt. Die Spartan-IV erzählen über Missionen des Chiefs. Es wird sogar eine Anspielung auf "Banshees schnell und niedrig gemacht." Auf der Ivanoff-Station findet sich der Index und andere Forschungsobjekte und Berichte dazu sowie ein Bericht von Halsey über dne Erzeuger und vieles weite Terminals darüber. Es gibt jede Menge Eastereggs über Red vs. Blue im Multiplayer. Also jetzt komm mal wieder auf den Teppich.

Nur sollten solch Infos nicht außerhalb des Spieles zu finden sein ;) Und Red vs Blue ist langweilig, finde die typen nicht Lusitg.
 
Irgendwie hab ich nur kein interesse dran die ganze kampagne nach irgendwas abzusuchen, dass war bei ODST auch anders...

hätte ich beim 2x durchspielen nicht schon gewusst wo die Terminals sind, ich hätte gar nicht nach geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige Wochen kein Halo gespielt habe, hab ich das Spiel wieder gestartet, mich gefreut einen Patch herunterladen zu dürfen und musste dann erschrocken feststellen, dass sich nichts getan hat. Keine neuen Spartan Ops Episoden und weder Slayer Pro noch Team Snipers im MM. Zuerst hab ich überlegt ob ich die Infinity Challenge testen soll, aber Regicide lockt mich auch nicht grade und die Tryhards die da mit Sicherheit rum laufen noch weniger. Also hab ich die CD wieder raus genommen und installiere grade wieder MW3 samt Mappacks.

Seit ich letztens aus Zufall ein YT Video gefunden habe in dem ein Ami erzählte, dass es aus sei mit MLG und Halo war das nun der zweite Schock für mich, denn MLG war für mich immer der Inbegriff für Halos MP. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ganz ehrlich. Zuerst hatte ich das Gefühl, dass bei Halo 4 einiges richtig gemacht wurde und hatte die Hoffnung das noch einiges auf uns zu kommt, aber mittlerweile...

Mein Herz ist gebrochen und wird so schnell nicht wieder heilen :(
 
Zurück
Oben