Halo Replicas (Rüstungen, Waffen etc.)

Servus Leute,
ich war zwecks Fasching dieses Jahr auf der Suche nach ner Halo Rüstung und musste feststellen, dass die offiziellen Produkte der letzte Dreck sind (Youtube Reviews etc.) und vorallem ein irrwitziges Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich bin dann irgendwann auf die Selfmade Schiene gekommen weil die Rüstungen von manchen Leuten einfach unglaublich geil aussehen und außerdem leichter zu bauen sind als man meint. Natürlich gehört dazu etwas Geschick und Übung.
Ich bin dann auf diesen Typ hier gestoßen:
*guckst du*


Falls ihr euch interessiert seht euch bitte auch mal seine "How to make: ODST Costume" Videos an.
Dort erklärt er in verständlichen Schritten wie man vorgeht.
Das Ergebnis ist echt umwerfend.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, da ich sowieso ziemlig gerne rumbastele und mir noch nichts mehr gewünscht habe, als eine eigene MJOLNIR oder ODST Rüstung zu haben, versuch ich das doch mal.

Mein Problem: Der Kerl benutzt solche speziellen "EVA foam" Platten --> *guckst du*
Laut meiner Recherche heißen die bei uns Moosgummi Platten.
Nun hab ich mal im Internet gesucht aber finde nicht das Richtige. Angeblich sind die bei uns viel teurer und schwer zu bekommen als in den USA??? Aber bin sicher dass man auch bei uns irgendwie gut drankommt.

Hat vlt. jemand hier im Forum Erfahrung mit dieser Methode oder kennt sich allgemein etwas mit dem Thema aus?

Wäre schön wenn sich jemand mal hier melden würde, denn ohne Hilfe ist es etwas schwer in die Materie reinzukommen. Zudem hab ich auch keine Ahnung welche Lackierungen etc. man verwenden muss.

Vlt. hat jetzt auch jemand von euch Bock darauf, ich wäre gerne bereit hier ein wenig darüber zu schreiben ;) Seht euch wie bereits erwähnt einfach mal die vielen Videos von dem Kerl auf Youtube an...
:dafuer:



* Das Thema sollte man vlt. in die Fan Ecke verschieben :whistle: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem: Der Kerl benutzt solche speziellen "EVA foam" Platten --> *guckst du*
Laut meiner Recherche heißen die bei uns Moosgummi Platten.
Nun hab ich mal im Internet gesucht aber finde nicht das Richtige. Angeblich sind die bei uns viel teurer und schwer zu bekommen als in den USA??? Aber bin sicher dass man auch bei uns irgendwie gut drankommt.
Also der DFT kommt aus Neuseeland, nicht USA ;)

Ich hab mich vor einiger Zeit auch mal nach so platten umgesehen, und bin auf kein Resultat gekommen. Hab mich sogar bei ner Isolationsfirma erkundigt und der konte mir auch nicht weiterhelfen.
Wenn du interesse an Halorüstungsmache hast, solltest du dich mal the 405th erkundigen. Diese erstellen mit verschiedenen Techniken Halorüstungen her.
Mein selbstgemachter Helm, welcher als Staubfänger dient, wartet auch immer noch auf die restliche Rüstung. :S
Ich hab aber vom Helm viel über die Materie gelernt und würde einiges daran ändern ;)
 
Samurai hat schon seit zirka 1 1/2 Jahren zwei solcher ODST Rüstungen für sich und seinen Bruder rumliegen. Und weil sie so selten sind haben die beiden beim Release von Halo 4 auch an offiziellen Terminen seitens MS mitmachen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lars schon sagte, ich habseit 2012 ne ODST Rüstung zu Hause, da ich mit meinem Bruder zusammen zwei maßgeschneiderte Rüstungen gebaut habe - Damit waren wir dann sogar auf dem Halo 4 Launch Event in Hamburg engagiert (ich bin der in Blau):
IMAG02071.jpg

idbQSYC3iEjWU.jpg


Wir haben uns für die altbewährte Methode entschieden das aus dicken Papier -> Flüssigharz -> Fieberglas und sauber spachteln zu machen. Die Teile sind ordentlich stabil, aber dafür hat man halt kaum Bewegungsfreiheit (alleine anziehen der Rüstung ist fast unmöglich). In der Hinsicht sind Foam Rüstungen deutlich besser, aber ich wüsste nicht wo man in Deutschland an solche Platten kommt, die sich auch noch vernünftig lackieren lassen ohne dass Alles bröckelt. Schon an das Harz zu kommen war schwer, weshalb wir das bei nem Yachtbedarf kaufen mussten :lol:

Am Besten bist du jedoch im 405th aufgehoben (haben auch inzwischen ne umfangreiche Facebook Gruppe), da dort die wirklichen deutschsprachigen Cracks zu dem Thema sitzen, die mir auch viel geholfen haben.

So oder so musst du jedoch einplanen, dass das Ganze sehr viel Zeit und Geld verschlingt. Ein halbes Jahr musst du auf jeden Fall täglich ein paar Stunden was dafür machen, bis Alles fertig ist. Und du braucht gut belüftete Räumlichkeiten (Garage oÄ) und viele Werkzeuge und Atemmasken, um das Alles verarbeiten zu können und die Sachen auch auslüften ohne das Haus zu vergiften :ugly:
Kostenpunkt reines Material (dicke Papierstapel, Fiberglas, Harz, Dämmmaterial, Lackierung (Lack ist echt teuer!): Um die 500€
Werkzeuge (Schleifmaschine, Schleifpapier, Atemmaske, Schutzhandschuhe, etc) schlagen auch mit gut 200€ drauf wenn man Alles neu braucht

Auf Messen werde ich die Rüstung wohl auch nicht mehr anziehen. Dafür laufen da zu viele Idioten rum, die einen unsanft anrempeln für ein Foto, dass man nach sowas zig Stunden in Reparatur stecken darf :facepalm:
Aber das Gefühl in so eine Rüstung rumzulaufen und die Gesichter der Leute vom Parkplatz zur Messe hin, waren unbezahlbar. Nen Kleintransporterfahrer wäre fast dem anderen hinten rein gefahren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samu
Wie hast du eigentlich die Kratzer/Alter Lack hinbekommen? So das es gebraucht aussieht.
Ich muss mich echt nochmal im spachteln üben, weil das ging mal gar nicht. :ugly:
Du sprühst ein wenig Farbe (nicht die Farbe der Rüstung, sondern was nach Grundmetall aussieht) auf nen Deckel oÄ und lässt es dort ganz kurz antrocknen. Anschließend nimmt man ein Stück Schwamm, geht mit ner Kante kurz in die Farbe und setzt die kante vorsichtig auf eine Stelle und wischt mit nem Ruck nen optischen Kratzer rein. Mit ein wenig Übung wirkt das dann ziemlich plastisch :)
 
meine Rüstung ist Silber :pinch: Dann müsste ich wohl irgend ein mattes Grau nehmen.
Wie ist das mit dem Deckel gemeint?
Einfach auf eine Oberfläche sprühen, kurz eintrocknen lassen und dann mit nem schwamm die farbe über die Rüstung ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Rüstung ist Silber :pinch: Dann müsste ich wohl irgend ein mattes Grau nehmen.
Wie ist das mit dem Deckel gemeint?
Einfach auf eine Oberfläche sprühen, kurz eintrocknen lassen und dann mit nem schwamm die farbe über die Rüstung ziehen?
Silbermetallic? Zur Not nimm ne anderen Metallicton ;)

Genau, die Farbe irgendwas nur nicht die Rüstung sprühen, und dann die ganz leicht angetrockente Farbe mit der Ecke von nem Schwamm übertragen - Aber immer nur kleine Stellen und die dann schnell in eine Richtung wegreißen (also ansetzen und mit nem Ruck zur Seite wischen)
 
Machst mir nen Tutorial? :ugly:
Nee ich glaub ich checks jetzt :daumenhoch:

Ich hab noch ein altes Bild vom Helm gefunden:

[attachment=101]PELCKI4f448cc5807e4.jpg[/attachment]
Ich find ihn recht hässlich, aber für den ersten versuch nicht mal soo schlecht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs,

erstmal danke für die ganzen Infos, Tipps, Niederschläge :lol: etc.

Deine ODST Rüstungen sind ja gar nicht übel, Samurai :daumenhoch:
Gerade die Bewegungsfreiheit mit der EVA foam Methode hat mir halt so gefallen.
Ich find es wirklich schade, dass man nicht an die Platten rankommt...
Dieser Da Frontline Trooper macht daraus in minutenschnelle Grundgerüste der Rüstungen.

Importieren kann man wohl auch vergessen ^^

Nun mal zu deiner Methode Samurai, wo ist da das Papier und wo das Fiberglas? :D Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll.

Und mit was kann man am Besten die Waffen (SMG,AR,BR,...) anfertigen?

Und zu deinem Helm, Pelcki. Sieht ja schon mal vom Grundgerüst gut aus ^^
Wie fängt man denn mit so was an? Die meisten machen das mit diesem Programm. Pepakura oder wie das heißt...

Ansonsten werde ich mir mal diese Seite der 405th ansehen. Danke schon mal für die Hilfe.
Vlt. kann man ja hier noch ein wenig drüber schreiben.
 
Du nimmst immer die Grundformen aus Pepakura, musst nur im 405th nach guten Vorlagen suchen.

Am Anfang druckst du das Teil über Pepakura auf dickerem (zB 200g) Papier aus (nachdem es auf die eigene Größe skaliert ist. Dann bastelt man das Teil aus Papier komplett zusammen. Damit es erstmal verstärkt wird, streicht man es mit Flüssigharz ein. Wenn man davon ein paar Schichten hat, verstärkt man das Ganze noch weiter, in dem man Fiberglassmatten zurechtschneidet und von innen alles mit Fiberglas auslegt und das auch mit Harz bestreicht.

Wenn das getrocknet ist, hat man schon eine hammer Stablität, die man kaum noch kaputt kriegt. Jetzt kommt aber die Feinarbeit: Von innen alle Fiberglasüberstände rausschleifen, da die Überstände wie kleine Nadeln sind durchs Härten. Wenn das getan ist spachelt man von außen die großen Flächen, um sie dann später glatt zu schleifen (die Papierform ist zusammen mit dem Harz ziemlich unförmig). Erst wenn das Alles fertig ist kann man dann lackieren und dann von Innen noch alles füttern damit man es bequem tragen kann.

Waffen sind relativ einfach, bzw habe ich mir das einfach gemacht: Aus Papier gebaut, da die von allein recht stabil sind, dann 6-7 mal drüber geharzt und den Waffenlauf gegen ein Stück Rohr vom Baumarkt getauscht - Lackieren, fertig.

Hab auch ne voll funktionsfähige Softair M6D, hab ein paar davon mit Kumpels für ne andere Gamescom gebastelt gehabt, die war deutlich komplizierter :lol:

Man darf nur nie den Aufwand solch einer Rüstung unterschätzen. Allein der Helm waren um die 40 Seiten DIN-A4, die alle mit nem Bastelmesser präzise ausgeschnitten, ideal geknickt und zusammenklebt werden mussten. Glaube bis allein der Helm aus Papier fertig war, kostete 8-10 Stunden

Wenn ich zu Haus bin kann ich ein paar Bilder der Fertigung hier reinpacken, dann sieht man Besser die Arbeitsschritte.

PS: Da Frontline Trooper kann das so schnell, weil er seit Jahren das täglich macht. Bis man das so im Gefühl hat, wie man die Platten als Schablonen für die einzelnen Ebenen ausschneiden und zusammenfügen muss, dauert das sicher ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
Kann man mit einem normalen Drucker was anfangen in der Hinsicht?
Hab mir 405th mal angesehen, ist ja echt Wahnsinn was manche dort bauen. :bow:
Ich muss dort mal die deutschen Member finden, denn trotz meinen einigermassen guten Englisch-Kenntnissen wäre ein Fachgespräch auf Deutsch deutlich leichter. B-)

Wäre cool wenn du mal ein paar Bilder reinstellst, bin für jeden Tipp dankbar. :daumenhoch:
 
Normaler Drucker reicht völlig hin, musst nur am besten nachlesen bis welche dicke der Drucker mitmacht. Verbraucht auch nicht viel Tinte, da man nur paar Linien auf die Blätter draufdruckt :)

Gibt im 405th nen Extratopic für deutsche, und wie gesagt haben wir sonst noch ne Facebook Gruppe ;)
 
Ich muss immer wieder sagen, die Rüstungen und Waffen sind meistens gut und schön, aber ich brauche Metall.
Motto: Wenn, dann richtig. Plastik gibts doch schon genug auf der Welt.

Ich hoffe, dass die 3D-Drucker-Revolution sich weiter beschleunigt und auch metallische Gegenstände daraus iwann im Consumer-Bereich hochwertig genug sind, damit man damit mal was Ordentliches machen kann.

Sry, Leutz, aber ich empfinde sowas sonst nur als billiges Faschingskostüm. (Auch wenn 1000 Euro und 1 Jahr Arbeit drinstecken.) :dry:
 
Naja... von der Optik her macht das bei sehr guter Arbeit keinen Unterschied und außerdem kannst du in einer echten Metall whatever Rüstung kaum rumlaufen, da Sie schwer (viel zu schwer) und sehr unbequem ist. Ich will damit ja keine echzen Schüsse abwehren oder so. xD

@ samurai, wie heisst den die Facebook Gruppe? Würde mich auch intetessieren.
 
Ich muss immer wieder sagen, die Rüstungen und Waffen sind meistens gut und schön, aber ich brauche Metall.
Motto: Wenn, dann richtig. Plastik gibts doch schon genug auf der Welt.

Ich hoffe, dass die 3D-Drucker-Revolution sich weiter beschleunigt und auch metallische Gegenstände daraus iwann im Consumer-Bereich hochwertig genug sind, damit man damit mal was Ordentliches machen kann.

Sry, Leutz, aber ich empfinde sowas sonst nur als billiges Faschingskostüm. (Auch wenn 1000 Euro und 1 Jahr Arbeit drinstecken.) :dry:
Dir ist aber klar, dass abseits von Halo 1 alle Halo Rüstungen keine metallisch glänzenden Oberflächen haben, sondern matte Farben haben?

Außerdem will ich sehen wie man 30kg Metallplatten am Körper tragen soll :ugly:

Mit Plastik haben die Pepakura Rüstungen nichts am Hut. Nach außen sieht man zudem auch immer nur das, was man lackiert. Nimmt man eine Metallic Lackierung, ist es glänzend und ist von Metall optisch nicht zu unterscheiden. Aus dem selben Grund mag ich keine matt-lackierten Autos, weil sie einfach billig wirken

Link pack ich rein wenn ich zu Haus bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Allianzkrieg sind die meisten UNSC-Rüstungen aus Kunststoff oder zumindest dick mit solchem überzogen. Der Metallkram war zwar gut gegen Rebellen, die auch mit metallischen Geschossen gekämpft haben, aber als die Allianz mit Plasma kam, wurde das ganz schön doof als Schutz, da Metall Hitze so gut leitet und die Soldaten bei nem Treffer quasi von den eigenen Rüstungsplatten gebraten wurden. Tut sicher gut, sone Brustplatte, die sich in deine gesamte Haut am Brustkorb gebrannt hat. Am besten noch so, dass sie angebrannt kleben bleibt :ugly:
Deswegen hat man da relativ schnell zu Kunststoff bzw. Kunststoffüberzügen gewechselt, die die Hitze besser schlucken und wenn möglich nicht an den Körper weiterleiten. Ich meine das steht bei Halopedia zur ODST-Körperpanzerung irgendwo.

Also nix mit metallischem Glanz. Sowas haben nur Spartans, die eh nen Energieschild haben und nen Scheiss drauf geben, ob sie in der Sonne funkeln wie die Käfer ;)
 
Ok mal vielen Dank! Hab die Seite auf Facebook geliked und werde mich morgen mal im 405th Forum umsehen.
Ich würd ja echt gern damit anfangen. Müsste dann mal bald ne Einkaufsliste erstellen und dann fang ich vlt. mit nem etwas kleineren Projekt an.

Aus der Walther P99 habt ihr ja was richtig schönes gezaubert :D
Ich hab ne G36 C Softair rumfliegen, vlt kann ich daraus ne schöne BR basteln.

Hätte dann in nächster Zeit bestimmt viele Fragen an dich, Samurai :p

Ich werde mich morgen nochmal hier melden.

;)
 
Zurück
Oben