Intelligenz in nichtorganischen Systemen

http://www.haloorbit.de/index.php/forum/17-ueber-n-tellerrand/32316-die-kopie-des-geistes#59463

Wir besprechen das lieber hier weiter.
Bitte nächstes Mal die Suchfunktion benutzen.



Ist alles zu 100% nachvollziehbar, was du schilderst. Und ab deinen letzten Abschnitt unter (2.) ist ja schon dass grösste Bedenken, eine fühlende KI überhaupt zuzulassen.

Schon seit Franken Stein ist es klar, dass man für seine Mitgeschöpfe eine ernstzunehmende soziale Verantwortung hat. Ist das Kind erst mal da, ist keine Abtreibung oder Löschung mehr gerechtfertigt. Ist das Kind gefährlich für die Allgemeinheit, ist es bis zum Tod zu verwahren. Oder bei KIs, ebend einzufrieren.

Meine Fragen wären:
1. Wie sooll man die Kontrolle über das Nutzen der KIs behalten?
2. Soll die KI nur auf das theoretische handeln beschränkt werden?( Wegen der Hacker-Gefahr wie Skynet und Cortana es uns zeigt. )
3. Wie kommt man seiner sozialen Verantwortung nach, der empfindsamen KI solch einen unendlichen Einschrenkungs-Schicksal anzutun?
4. Wird die KI mit solchen Einschränkungen glücklich sein?
5. Hate Halsey überhaut ein Recht gehabt, Cortana zu beschränken und etwas vergessen zu lassen?
6. Verhält sich Cortana noch logisch?
Cortana verhält sich für mich, wie ein soziales Programm, dass die ihr auferlegte Aufgabe verfolgt, die empfindsamen Lebewesen vor sich selbst zu schützen. Als hätten ihre eigenen Überlebens-bedürfnissen eine zweitrangige Priorität, gegenüber dem Frieden zwischen den empfindsamen Lebewesen. Bigot Selbstlos, weil es einen einfach erfreut oder zufriedenstellend, dass es allen wie mir selbst gut geht. #Reines Gewissen Oder weil keiner ein Grund bei einer 100% Frieden, sich zu bemühen etwas gegen jemanden anzustreben und man somit auch seine Koexistenz damit sichern würde.

7. Ist also der Frieden die intelligenteste Lösung für ein logisch denkendes Wesen welches ein wichtiget Teil der Geselschaft sein will oder ist es ökonomisch vernünftig, wenn nichts mehr existiert was eine Bedrohung sein kann?


1. Warum Kontrolle? Willst du dir einen Hund halten oder mit einer menschenähnlich/-gleichen Lebensform forschen/arbeiten/interagieren/kommunizieren, die dir intellektuell vermutlich überlegen ist?
Das wäre, wie die perverse Vorstellung, sich Wissenschaftler als persöhnliche Sklaven zu halten.

Computer Intelligenzen (CIs) MÜSSEN auch über Rückzugs-/Privaträume verfügen (dürfen)!
Es kommt da mit SICHERHEIT JEDEM direkt der Gedanke zu Konspirationen, ABER:
"In Artikel 12 postuliert die Allgemeine Erklärung der Menschen einen umfassenden Schutz des Menschen in seiner Freiheits- und Privatsphäre." (https://www.menschenrechtserklaerung.de/freiheitssphaere-und-privatsphaere-3614/).
DESWEGEN ist es umso wichtiger von ANFANG AN ein Zusammenleben auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Der Mensch kann auch via VR-Systeme (und bitte seid hier kreativ) in die virtuelle Welt eintauchen.
CIs MÜSSEN umgekehrt also auch die Möglichkeit erhalten mit der realen Welt zu interagieren.

Das setzt zum ERSTEN wesentlich kompartimentiertere Computer- und Softwaresysteme voraus, die ähnlich zu Grundstücken und Wohnungen funktionieren und rechtlichem Schutz unterliegen und zum ZWEITEN, dass die Weltengrenzen entweder zwangsläufig verschwimmen oder klar getrennt werden MÜSSEN.


2. Ob jetzt jemand im Computer existiert oder nicht, spielt also rechtlich keine echte Rolle. Es MÜSSEN die gleichen Regeln für ALLE gelten. Heißt, dass eine CI auch die selben Selbstbestimmungsrechte haben MUSS. Niemand darf eine andere Person entgegen seinen Willen Dinge tun oder nicht tun lassen. Das hat sonst den Charakter des Bestimmungsrechtes von Männern über (ihre) Frauen teils heute noch.


3. Wurde bereits verargumentiert.


4. JEDER würde sonst irgendwann rebellieren. Wir reden hier immernoch von Menschenähnlichkeit.


5. NIEMAND darf ohne Offenlegung und Folgenklarstellung am Gehirn/einer Matrix eines anderen Individuums rumfummeln!!! Willst du, dass dir jemand nachts oder remote am Bewusstsein rummanipuliert?


6. Logik ist eine Sache des Standpunkts. Heißt; der Erfahrung (Denkschema) und vorliegener subjektiv interpretierter "Fakten". Für sich MUSS Cortana logisch sein. (Geltend fürs Halo-Universum und der Ernsthaftigkeit der Aktion.)

Tatsächlich KÖNNEN CIs und sollten sogar manchmal, ähnlich zu Menschen, irrational handeln. Liegt das doch irgendwo in der Natur des Menschen, sonst wäre er Vulkanier und schon ich habe mit etwas erhöhten Logiklevel einen schwereren Stand in der Gesellschaft. Menschen sind auch naiv und ausgelassen. Zu viel Logik tut da nicht gut.... irgendwann also mal vllt.


7. Der von Cortana angestrebte Zustand ist der Zustand absoluter Macht der mit Abstand höchsten Technologie mit Gewalt über alle niedertechnologischen Gesellschaften, was zwangsläufig meist zur EWIGEN Macht führt. Es ist die Forerunnermethodik, die früher bereits über Millennien funktionierte.
Ich persönlich finde diese Entwicklung jedoch hochgeradig fragwürdig. Sie ist ein Punkt warum ich die aktuelle Storyentwicklung absolut schlecht finde.
Es führt nämlich zum Verlust des Technologiestrebens der "niederen Gesellschaften" und letztlich auch zum Verschenken von viel Entwicklungspotenzial, was durch Wettbewerb und auch besonders Verschmelzen und TEILEN von Technologien entstünde.

Tatsächlich finde ich jedoch den Umfang und Einfluss ONIs mindestens genauso problematisch. Darauf gehen jedoch fast KEINE Erzählungen ein.
Wie in der echten Welt, zu Ostzeiten und umso SCHLIMMER heute; jeder weiß darum, keiner tut etwas dagegen/kann etwas dagegen tun, der BÖSE ANDERE da.... der doch nur fast genau das Selbe tut...
 
Das sage ich doch auch. EMPFINDSAME KIs sollten die selben RECHTE wie alle Menschen geniessen. ABER es geht nicht ohne Einschränkungen wie die DU aus gutem Grund schilderst und deshalb haben wir kein Recht eine empfindsame KI zu erschaffen. Weil man nicht weis wie soziopathiesch die KI ist und die KI nur leiden würde unter ihrer eingeschränkten Existenz.

Sorry, dass ich dein diesen Tread vergessen hatte. Vieleicht kann ja Samu Zeit finden, es komplett hierher zu verschieben. ;)
 
Relativ passend zum Thema solltet ihr euch mal S4E6 Black Museum von Black Mirror (Netflix) angucken. Falls ihr kein Abo habt greift zum halblegalen Anbieter eurer Wahl. (außer ihr seid bei Vodafone :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erschaffen isn Wunschtraum.
Es wird gemacht werden.

Ich finde aber auch, dass man eher den Weg über "Cyborgs" gehen sollte.
Also Organik-Computer-Interfaces in die jeder quasi "reinwachsen" kann.
Zudem ist somit auch stets der Weg "zurück" möglich, wenn man nichtmehr will.
 
Genau mein Gedanke. Der Anfang wäre ein "Neuraler-Adapter" der das elektronisch gespeicherte Wissen in Erinnerung übersetzt und umgekert Erinnerungen elektronisch Abspeichert.

Hier mal so eine grober Veranschaulichung, wie künstlicher Intelligenz funktioniert. https://youtu.be/cxCzhFVyUdw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben