Die Zukunft von Halo bei 343 Industries

samurai

Teammitglied
Beiträge
11.579
Ort
Braunschweig
Favorit
Halo: Reach

Unsere Kollegen von Polygon haben sich 343is Executive Producer Kiki Wolfkill zur Seite geschnappt, um sie über die Zukunft von der Marke als Halo unter der Leitung von 343 Industries zu befragen. Damit Euch nichts davon entgeht, findet Ihr das gesamte Interview im Folgenden, exklusiv von uns, übersetzt:

Halo 4 ist der erste Schritt von 343 Industries das Ansehen der leidenschaftlichten Haloanhänger zu erlangen, sagt Executive Producer Kiki Wolfkill. Das Xbox 360 Spiel hat geholfen die Grundlage für zukünftige Innovationen und komplett neue Gameplay Erfahrungen im Halo Universum zu erschaffen.

Diese Erfahrungen, so Wolfkill, könnten die Serie zu neuen Genres und neuen Formen der Unterhaltung führen und sogar die Geschichten der Charaktere abseits vom Protagonisten Master Chief beleuchten.

Aber zuerst musste 343 Industries den ersten Schritt wagen und das Vertrauen der Zielgruppe mit Halo 4 gewinnen.

"Wenn wir nicht den richtigen ersten Schritt machen, würde es danach nichts mehr geben", erzählte Wolfkill gegenüber Polygon. "Wenn das schlechteste, das man über uns erzählen kann, ist, dass Halo 4 ein großartiges Spiel ist und es sich zu gewohnt anfühlt, würde ich nicht sagen, dass wir davon übermäßig enttäuscht sind. Ich würde sagen, dass ist der richtige erste Schritt für uns."

Wolfkill berichtet, dass die Übernahme vom Halo Franchise vom Erschaffer Bungie zu 343 Industries, einem Team, zusammengeführt um die Dekade-alte Marke zu behüten, zu einem kritischen Zeitpunkt der Serie wurde.

"Wenn man diesen 10 Jahres-Punkt erreicht ist es eine Herausforderung, die ganze Stärke beizubehalten und sicherzsutellen, dass die Marke immer noch von Bedeutung ist", sagte Wolfkill. Weiter erzählte sie, dass 343 viel Enerige darein gesteckt hat, "die richtige Balance zu finden etwas abzuliefern, was die Leute verstanden und kannten" und den Boden für weitere Halo Spiele zu ebnen.

"Wir mussten abwägen, welches Risiko wir als Studio eingingen, dass noch ohne Vertrauensbonus viele neue Dinge probiert", so Wolfkill. "Innovation war immer einer der Bestandteile von Halos Spiel-Säulen. Dies muss auch so weitergehen. Und dies wird auch weitergehen, denn es wird neue Platformen am Horizont geben, auf denen wir die Dinge anders machen können."

"Es wird immer Leute geben, die sich fragen ob wir genug machen. Die sich fragen, ob wir zu viel machen. Genau so geht es in der Fanbasis."

Wolfkill sagte, dass nach Halo 4 das Vertrauen der Entwickler sich bei den Fans etabliert hat und die Community nun größere, dramatischere Veränderungen im Universum akzeptieren könnte. Nach Wolfkill ist 343 Industries darauf fokussiert bedeutungsvolle Halo Erfahrungen zu schaffen, wobei man sich verändernde Geschmäcker und sich weiterentwickelnde Platformen stets vor Augen hat.

Ich fragte Wolfkill ob 343 Industries einen weiteren Versuch eines Auftrittes von Halo abseits der First-Person Shooter wagen würde, so wie Microsoft und die Ensemble Studios es mit dem Echtzeit-Strategie Spiel Halo wars probiert haben. Sie sagte, es sei eine Möglichkeit, sofern 343 Industries die richtige und passende Geschichte dafür findet.

"Wir sehen das ganze so: 'Wo wollen wir in zehn Jahren sein? Welche Geschichten wollen wir erzählen?'", so Wolfkill zur Zukunft von Halo. "Wir haben die erste Stränge von ein paar verschiedenen und interessanten Storybögen aufgezeigt. Es könnte Möglichkeiten geben, wo der Blick auf ein anderes Spielgenre oder eine andere Form der Unterhaltung sinnvoll erscheint."

"Wenn das Medium zu dem, was wir machen wollen, passt, wenn ziehen wir das in Erwägung ... Sofern es eine großartige Idee ist, für die wir uns begeistern können."

Wolfkill erzählt zudem, dass weitere Möglichkeiten für das Franchise gäbe: Geschichten abseits von Master Chiefs persönlicher Geschichte zu erzählen. Serienschöpfer Bungie hat bereits andere Soldaten an die Front geschickt mit Spielen wie Halo 3 ODST und Halo: Reach. Diesen Weg könnte 343 Industries nach Halo 4 auch einschlagen.

"Ich denke es war wichtig den Master Chief in Halo 4 zurückzubringen", so Wolfkill. "Er wird immer eine wichtige Komponente von Halo und der Spielerfahrung sein. Ich hoffe, dass wir auch andere Charaktere verstärken und aufbauen können, einfach weil dies ein Teil ist, was das Universum so interessant macht."

"Master Chief wird nicht weggehen, aber wir müssen den Leuten mehr Bezugspunkte geben."

 

Zum Artikel auf der HaloOrbit Hauptseite

 
Dazu sollten die aber erstmal Nachhilfe in sachen Spieldesign nehmen, noch ein Desaster wie es Halo 4 war verträgt die Marke nicht...

Da kann man sonst gleich Call of Duty Spielen

Ansonsten seh ich da nur ziemliches rumgewinde auf wenig konkrete Fragen. Ist sowieso egal 343i sourced einfach wieder alles aus und es kommen dann Spiele im Jahrestakt, technisch kein Problem... :wand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt 343i wirklich, dass Halo 4 gut angekommen ist in der Community? Von allen Halo Titeln, wobei jeder zum Release immer Kritiken und Befürworter hatten, hat Halo 4 doch wirklich nur begrenzt Leute die vom Spiel begeistert sind.

Zumal:
"Nach Wolfkill ist 343 Industries darauf fokussiert bedeutungsvolle Halo Erfahrungen zu schaffen, wobei man sich verändernde Geschmäcker [...] stets vor Augen hat"
Klingt ganz danach, dass es in Zukunft noch mehr weg von Halo und noch mehr Richtung "Was will die Masse" aka Bei-CoD-abkupfern gehen wird :pinch:
 
Naja ich glaube eher man will in der öffentlichkeit nicht sagen "ups da haben wir scheisse gebaut" Tat Bungie ja auch immer nur wenn der nächste Titel kurz vor/kurz nach Release stand. Um dann behaupten zu können das sie die Kritikpunkte abgestellt haben und gleichzeitig 3439 neue erstellt haben :ugly:

Vor allem, welche veränderten Geschmäcker? Die meisten wollen wohl ein Halo wie 1,2 oder auch 3 und nicht wie Reach, und erst recht kein Call of Halo, Halo wurde nicht beliebt weil es ein Clone eines anderen Spieles war sondern was eigenes. Entweder kann oder will 343i das nicht verstehen.

Andere Charaktere und blabla, hat Bungie auch gemacht, die hätten sicher da auch noch mehr zu gemacht wenn sie denn Lust gehabt hätten...
 
Na immerhin gut jetzt schon zu wissen das es dann wohl mit halo war. Das die von 343 wirklich in der traumblase Leben und halo 4 ist das Spiel was auf dem richtigen weg ist? Fur casuals evtl. Von casuals fur casuals sage ich nur.
Da muss einiges im mp kommen, sollten die meinen das Sie die behinderte Palmer bsp. als einen main Charakter bringen.
Die machen einfach alles falsch, selbst beim majestic pack hatte man genung Zeit auf die Community zu hören, mein vetrauen ist masslos gestört mittlerweile und ich bin froh das es genung hochqualitative alternativen geben wird..
 
Naja schlimmer geht immer

Sie könnten Gearbox ein Halo machen lassen, uhh hoffentlich bring ich die nicht auf dumme Ideen :devil:

Wie sollen die was am Mappack ändern, dass war doch sicher schon vor Release fertig und wartete nur drauf veröffentlicht zu werden, war doch schon bei Halo Reach (?) so das man hinweise auf die Maps im Hauptspiel fand und diese einfach nur rausgenommen wurden. Ist ja mittlerweile ein normales vorgehen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...mir macht die letzte Zeit Halo 4 wieder richtig Laune. Manchmal im Matchmaking, aber vorallem in Customgames hab ich meinen Spaß. Team Doubles ist auch richtig gut. Das einzigste was mich wirklich stört ist, dass es nur den Infinity Slayer gibt. Vom Gameplay an sich find eich, dass es zu den besten Halo's gehört.
 
Naja schlimmer geht immer

Sie könnten Gearbox ein Halo machen lassen, uhh hoffentlich bring ich die nicht auf dumme Ideen :devil:

Wie sollen die was am Mappack ändern, dass war doch sicher schon vor Release fertig und wartete nur drauf veröffentlicht zu werden, war doch schon bei Halo Reach (?) so das man hinweise auf die Maps im Hauptspiel fand und diese einfach nur rausgenommen wurden. Ist ja mittlerweile ein normales vorgehen :facepalm:

Man hätte aber zb nicht die rocket alle min spawnen lassen müssen, ein paar weniger shotguns hätten es auch getan. Das sind alles Kleinigkeiten die zeigen das Sie es nicht mal draufhaben ein paar vernünftige settings zu setzen ohne das es sich nach purem rumgenoobe anfühlt...

Und die wolfkill....kotz.....na gute Nacht, hoffentlich hat die mal so null Mitspracherecht, der vertraue auch null...der haben wir bestimmt die Palmer zu verdanken :ugly:

So so , da will man nun noch mehr an halo verändern,als hätte es nicht schon genug verändert. Abt sollen die machen, wenn die so blind sind und die Unzufriedenheit nicht an der Population sehen....ich weine halo keine träne nach,höchstens halo 3,
 
Das große Problem vom Spiel ist eigentlich primär Infinity Modi durch den Random Käse, ein paar overpowered AAs und die Personal Loadouts. Schaltet man das ab und wurschtelt an den Settings ein wenig rum, kann H4 sogar Spaß machen.

Aber allein daran, dass 343i zwanghaft an ihren Kram festhält, lässt sich auch nicht hoffen, dass sie irgendwo ihre Fehler einsehen. Selbst Infinity Slayer ließe sich durch Rausnahmen von extrem starken Waffen wie Binary oder Incineration verbessern, aber scheinbar besteht da kein Interesse dran.

Wenn ich mich recht erinner gibts hier im Forum eigentlich auch nur Leute die entweder nur die Kampagne oder nur den MP von Halo 4 mögen. Das Spiel als großartig und den richtigen Schritt würde sicherlich keiner bezeichnen. Vielleicht holt sich 343i von ihren gekauften IGN Kollegen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon schlecht erzählte Geschichten ohne den Master Chief?
Langweilige Charaktere wie in ODST und Reach brauch ich sicher nicht und Multiplayer mäßig sackt Halo auch ab das sich nicht mal deswegen ein weiterer Kauf lohnen würde.

Die sollten entweder ihr Spiel ganz alleine machen oder gar nicht.. genau das selbe beim Abgucken. Ganz oder gar nicht!
Ich würde mich ja soooo wegfeiern wenn ich nach einer Killstreak einen Spartan mit russischem Akzent "Peeelican ist in der Luft" hören würde. :ugly:
 
Wieso, wie Erfolgreich Outsourcing ist zeigt doch Aliens Colonial Marines, Charts Platz 1...

Ob das Spiel gut oder schlecht ist interessiert im endeffekt jeden ausser die BWLer und blinden Käufer, dummerweise sind die aber die wichtigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem vom Spiel ist eigentlich primär Infinity Modi durch den Random Käse, ein paar overpowered AAs und die Personal Loadouts. Schaltet man das ab und wurschtelt an den Settings ein wenig rum, kann H4 sogar Spaß machen.

Aber allein daran, dass 343i zwanghaft an ihren Kram festhält, lässt sich auch nicht hoffen, dass sie irgendwo ihre Fehler einsehen. Selbst Infinity Slayer ließe sich durch Rausnahmen von extrem starken Waffen wie Binary oder Incineration verbessern, aber scheinbar besteht da kein Interesse dran.

Wenn ich mich recht erinner gibts hier im Forum eigentlich auch nur Leute die entweder nur die Kampagne oder nur den MP von Halo 4 mögen. Das Spiel als großartig und den richtigen Schritt würde sicherlich keiner bezeichnen. Vielleicht holt sich 343i von ihren gekauften IGN Kollegen :ugly:

Genau das isses ja, infinity ist der letzte schmarn, alleine ohne wäre das Spiel halbwegs gut zu gebrauchen.
Das schlimme ist ja das 343 sich dann nen pseudo mlg pro holt, um die Community bei Laune zu halten indem man ihnen vorgaukelt das dass Matchmaking in guten Händen ist. Wenn er zb für die settings im majestic verantwortlich ist, oder zumindest beratend tätig war, dann ist das für mich der grösste kacknoob der rumrennt. Ich red garnicht von iwelchen uberpro settings, einfach nur mir kann doch keiner erzählen das jemand mit ein paar ambitionen mit den settings glücklich wird,das istnur noch rocket rumgenoobe as its best, den normalen (lol) team slayer lass ich mal aussen vor, wenn bravo irgendwas positives tun sollte, dann in dem er geht aber sind ja ein paar lecker dollar....kann mir auch keiner erzählen das er als mlg pro damit zufrieden sein kann.lächerlich...
Entweder die meinen mit Veränderungen weg vom reach und h4 kram oder gute Nacht...man sieht ja auch nicht die fehler ein oder die unzufriedende Community, Nein alles auf noobs ausgerichtet...ich habe leider die Hoffnung verloren.
 
Vorallem nur weil jemand beim Zocken Profi war, hat das ja auch noch lange nichts damit am Hut, wie gut jemand im Bereich Game Design oder Balancing ist ... :facepalm:
Das ist so als ob ich als Restaurantbetreiber einen Stammkunden als Koch einsetze, weil er ja gerne in meinem Lokal gegessen hat :hm:

Naja, mein Interessenfokus ist auch momentan inzwischen auf Destiny gerichtet, aber dazu später mal mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem nur weil jemand beim Zocken Profi war, hat das ja auch noch lange nichts damit am Hut, wie gut jemand im Bereich Game Design oder Balancing ist ... :facepalm:
Das ist so als ob ich als Restaurantbetreiber einen Stammkunden als Koch einsetze, weil er ja gerne in meinem Lokal gegessen hat :hm:

Najaw, mein Interessenfokus ist auch momentan inzwischen auf Destiny gerichtet, aber dazu später mal mehr ;)

Ein sehr nettes Beispiel. Ich bin auch kein guter Bauer nur weil in gern Salat esse. :)
Problem ist einfach das diese Firma bewusst gelogen hat, Versprechen nicht eingehalten und nicht auf seine Kundschaft hört, die glauben wahrscheinlich das man mit den kiddies die meiste kohle.machen kann und das die Leute die Wert auf tiefergreifende Sachen haben die kleinere Gruppe zum kohle machen ist, aber selbst wenn muss man den core Händen etwas bieten, und die ganzen kiddies von früher sind heute erwachsen und so klein kann die Gruppe nicht. Problem ist halt es jagt ein fail den nächsten und dem mutterschiff ms geht das alles am arsch vorbei weil se mit Durango unterwegs sind. Und wenn denen schon ihr zugpferd relativ ist, ja wo soll es den dann enden? Bei jedenfalls in destiny und bf4 :)
 
Danke für die Übersetzung :)


Meine Meinung zum Interview:

Viel blah und Sülz, wie aktuell schon die ganze Zeit von 343i. Kann aus dem Interview ehrlich gesagt nichts interessantes filtern. Sie sind immer noch überzeugt das Halo 4 das beste Halo game ist und es mega erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel blah und Sülz, wie aktuell schon die ganze Zeit von 343i. Kann aus dem Interview ehrlich gesagt nichts interessantes filtern. Sie sind imemr noch überzeugt das Halo 4 das beste Game Halo game ist und es mega erfolgreich war.
Wobei ich es noch komisch finde wie 343i darauf kommt, immerhin ist es nach GameRankings & Metacritic der schlechtete Halo Teil mit Zahl im Namen und auch hinter Reach :ugly:
 
Viel blah und Sülz, wie aktuell schon die ganze Zeit von 343i. Kann aus dem Interview ehrlich gesagt nichts interessantes filtern. Sie sind imemr noch überzeugt das Halo 4 das beste Game Halo game ist und es mega erfolgreich war.
Wobei ich es noch komisch finde wie 343i darauf kommt, immerhin ist es nach GameRankings & Metacritic der schlechtete Halo Teil mit Zahl im Namen und auch hinter Reach :ugly:

Ja, die freuen sich eben wegen den paar Awards die sie bekommen haben. Schon allein Grafik Awards kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben