Sie sind nicht eingeloggt.

Willkommen auf HaloOrbit.de, der Anlaufstelle für die deutsche Halo-Community

Firstlook Spezial Teil 1 - Die Große Reise

Wenn morgens der Wecker klingelt und noch eine 4 vorne am Stundenzeiger zu sehen ist, gibt es sonst nur wenig Gründe an einem Samstag aufzustehen. Aber wenn schon Halo 4 in greifbarer Nähe ist, dann springt man auch dann aus dem Bett, voll motiviert! Schließlich wird Halo 4 auf der Firstlook 2012 in Utrecht ausgestellt sein, und HaloOrbit ist dabei. Aber was noch groß tun bis die Fahrt beginnt? Fertig machen, was futtern und noch ein wenig Proviant zusammenkratzen für die Fahrt – muss reichen. Nochmal geprüft ob alles eingepackt ist und schon ging’s auf zum Treffpunkt.



Autobahnabfahrt Braunschweig – Flughafen, ganz einfach zu merken. Auf dem Weg noch die anderen Braunschweiger Patrick (Jumper) und Til (Blade) an der Bushaltestation einsammelt und auf geht’s. Der Parkplatz direkt an der Ausfahrt schien gut, zeitlich war eh alles knapp kalkuliert, also Wagen abgestellt und Sachen aus dem Kofferraum gepackt. Jedenfalls bis eine schüchtern wirkende Dame, die wohl zum Parkgelände gehörte, uns fragte was wir da machen. Dass wir auf Lars (dmXbox) und seinen Cousin Nils (Guilty Grinder) warten, zählte für sie nicht, also schnell noch mal um die Ecke geparkt – wollen ja keinen Stress anfangen am frühen Morgen.

Mit ein wenig Verspätung kam dann auch der silberne Golf endlich an, der uns einsammelte - passend zum Einsatz des strömenden Regens, der fast die ganze Fahrt andauern sollte. Die Gefährten waren also versammelt, aber wir hätten wohl lieber ein paar Zwerge mitnehmen sollen, ein wenig Sardinen-Dosen Feeling inklusive eingeschlafenen Beinen und Hintern war bei unseren Körpergrößen nämlich am Ende auf der Rücksitzbank nicht vermeidbar. Aber was tut man nicht alles, um ein wenig Halo 4 zocken zu können!


firstlook2012 start


4 Stunden Fahrt sollten es laut Navi werden. Wir wären passend vor 11:00h auf dem Messegelände gewesen, sodass wir unseren Presseeintritt klasse ausnutzen können. Aber wie bei jedem guten Plan kam uns was dazwischen...

Auch wenn das Wetter, als wir die Grenze in die Niederlande überschritten hatten, etwas besser wurde, so schienen die Niederländer Samstag früh nicht gerade sehr reisefreudig zu sein. Wir waren relativ allein auf der Autobahn Richtung Utrecht, auch wenn wir schnell den ersten Wohnwagen-Anhänger sehen konnten - damit auch das Klischee erfüllt war.

Utrecht ist an sich auch super ausgeschildert gewesen, aber ausgerechnet an diesem Tag war es wohl unbedingt nötig diese Autobahn zu sperren und eine Umleitung einzurichten. Wie sich rausstellte war das nicht nur eine Umleitung, sondern die Eintrittskarte in ein wahnwitziges Straßen-Abzweigungs-Wirr-Warr, bei der es selbst für Reinhold Messner unmöglich gewesen wäre die Orientierung zu behalten. Immer dem Schild mit der 1 drauf folgen, mehr Anhaltspunkte hatten wir nicht mehr. Das Navi meinte es reicht nur die wichtigsten Straßen zu kennen, also waren wir auf unsere Intuition gestellt. Nach gut 40 Minuten Umweg dank der Umleitung kamen wir jedoch endlich in der Stadt Utrecht an – und wer dort hinfährt bekommt keinen Garantie da je wieder lebend rauszukommen.


WRRRRRRRRUUUUUUUUUUUM – „Ach, die Autos da vorne, die an der Ampel stehen, machen das nur zum Spaß“ muss der Mopedfahrer gedacht haben, der nur wenige cm an den Autos vorbei mit über 50 Sachen durch die Straßen schoss. Keine zwei Straßen weiter der nächsten Kamikaze Pilot: Oma mit Kind auf Moped. Man kann ja auch die Straße kreuzen wenn Rot ist, kein Problem. Als dann doch ein Auto neben uns kam war das mehr als Haarscharf, dass da nicht jemand fliegen gelernt hat. Für uns hieß das nur auf Nummer sicher gehen. Lieber immer dreimal zurück schauen beim Abbiegen, ob da ein Fahrrad-Flitzer oder Moped-Raser kommt, bevor einer durch die Scheibe "Guten Tag" sagt!

Doch auch ohne die anderen Verkehrsteilnehmer ist Utrecht als Autofahrer 'ne Wucht. Busse haben eigene Spuren, Straßen haben alle paar hundert Meter 20cm große Huppel (inklusive lustiger Knarsch-Geräusche des Autos beim Drüberfahren) und statt Parkplätze für Autos hat man lieber nen ganze Plätze für Fahrradständer eingerichtet – ich glaube so viele Fahrräder habe wir im ganzen Leben noch nicht gesehen!

Doch irgendwie schienen wir trotz Rumjuckelei, fehl am Platz zu sein. Wir dachten ja, ausgehend von unseren Gamescom Erfahrungen, dass die Messe überall ausgeschildert sein wird. Dass auf der Autobahn nichts war, okay, aber dass nicht mal in der Stadt Hinweise auf die Firstlook waren… einfach total strange…

Irgendwann waren wir an dem Punkt, wo wir uns dann doch entschlossen über das Roaming mit dem Handy die exakte Adresse rauszusuchen. Wie sich rausstellte waren wir nur wenige Straßen entfernt, sodass wir kurz vor 12:00h, dem regulären Besuchereinlass, am Messeeingang waren.

Es erfüllte uns ein großes Grinsen, dass wir mit unseren HaloOrbit Shirts schön auffällig an der riesigen Schlange vorbeistapfen durften zum VIP & Presse Eingang. Viele guckten doch sehr, sehr neidisch und man hörte im niederländischen Getuschel oft die Worte „HaloOrbit“ raus.


firstlook2012 pressband


In der Halle angekommen machten sich Zweifel breit: „Das soll ne Spielemesse sein?“ Eine große Halle, die zur Hälfte jedoch leer Stand, stellte das gesamte Gelände der Firstlook dar. In der Mitte der Halle, mit dem schön großen erkennbaren Spielelogo, war der Halo 4 Stand. Da dieser aber nur etwa 7x7m groß war und ein großes Schild „Theater Entrance“ dort dran war, kam die große Panik: „Sind wir den weiten Weg gefahren um einen Trailer zu sehen? Hoffentlich nicht!“ Doch zum Glück kam es anders.


firstlook2012 vipentrance


firstlook2012 hoteamDas HaloOrbit Team vor Ort, von links nach rechts: Steve (samurai), Patrick (Jumper) und Lars (dmXbox)


Der Stand selber beinhaltete zwei Schlangen. Eine für normale Besucher, eine für VIPs & Presse. Wir standen also gemütlich ne Stunde in der Presseschlange und hofften, dass wir wirklich Halo 4 anzocken können, zwischenzeitlich haben wir probiert zu erraten was gezeigt wird, anhand von den Geräuschen aus dem Inneren des Standes. Die Zeit wurde uns dank der Darbietung eines genialen Master Chief Outfits etwas verkürzt, großen Respekt an den Hersteller! Als wir dann bevor wir reinkamen einen Blick reinwerfen konnten kam die Erleichterung – wir dürfen wirklich zocken!


firstlook2012 john


Schnell stellte sich raus wie viel Glück wir gehabt haben, als Presse dort zu sein und nicht als Normalbesucher. Während bei der Presseschlange immer vier Leute zum zocken reingelassen wurden pro Durchgang, kamen von den normalen Besuchern gut um die 20-30 Leute rein. Jedoch musste diese Lose ziehen und nur vier von Ihnen durften Halo 4 zocken. Für den Rest gab es Sitzplätze vor einer großen Leinwand, auf der sie das Gameplay der Leute neben Ihnen, an den Konsolen, anschauen konnten.

Als wir endlich an den Konsolen saßen und Halo 4 vor uns sahen, ging es reflexartig in die Config um die Steuerung anzupassen. Ein freundlicher Mitarbeiter wies uns aber darauf hin, dass wir den Controller weglegen sollten, weil noch ein Trailer auf der Leinwand kommt. In diesem erklärt Kiki Wolfkill grob worum es in Halo 4 geht. Zwar sind die meisten Infos jedem Halo Fan klar, aber wir haben das Video trotzdem für Euch aufgezeichnet:




Nachdem die Aufzeichnung von Kiki fertig war, wurde es endlich Zeit: Headset auf, voller Fokus auf den Fernseher vor einem. In der Lobby sah man, dass wohl Regicide auf Complex gespielt werden wird. Sofort ertönte das typische Piepgeräusch bis zum Start, dass bis drei runterzählt. Endlich begann unsere erste Runde Halo 4!



*Piep*


*Piep*

*Pieeeeeep*

….



Im nächsten Teil unseres mehrteiligen Firstlook Specials erfahrt Ihr unsere Meinung und Erfahrung zur den Customizing Optionen von Halo 4. Seid gespannt, es gibt viel zu erzählen!



HaloOrbit Firstlook Spezial
Teil 1 - Die große Reise
Teil 2 - Ich brauche eine Waffe
Teil 3 - Was werden Sie tun? - Abfeuern!
Teil 4 - Das ist ein anderer Halo
Teil 5 - Truth & Reconciliation


Gesendet: 08 Okt 2012 18:05 von dmXbox #17940
dmXboxs Avatar
Gorillars schrieb:
Cooler Bericht *klatsch klatsch*
Hat jemand die Fishsticks Steuerung ausprobiert? Würde mich interessieren wie die mit Halo funzt.

Nö, jeder von uns hat seine Lieblings Steuerung verwendet. Guilty Grinder = Recon, Samu, Til & Jumper = Bumper Jumper und ich = Default.

Wir wollten es nicht nur spielen, sondern auch gewinnen!
Das wäre aber eine super Frage für davor gewesen. ;)
Gesendet: 08 Okt 2012 17:56 von Gorillars #17938
Gorillarss Avatar
Cooler Bericht *klatsch klatsch*
Hat jemand die Fishsticks Steuerung ausprobiert? Würde mich interessieren wie die mit Halo funzt.
Gesendet: 08 Okt 2012 16:04 von Hevito #17916
Hevitos Avatar
Vielen dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
Gesendet: 08 Okt 2012 15:36 von samurai #17914
samurais Avatar
War die Messe denn gut Besucht ?
Ging, durch die Größe kein Vergleich zur GC, aber ich glaube am BO2 Stand standen die Besucher auch sicher 3h an oder so.

Waren andere deutsche sites und Magazine vor Ort? Wie war das Publikum? Mehr Holländer oder mehr international ?
Außer den Dreien von HB und uns fünf war niemand deutsches vor Ort, soweit wir mitbekommen haben

Was waren das für MS mitarbeiter? MS NL oder was? War TV da?
Nur MS NL, keine ob jemand davon vom TV war, höchsten nen kleiner NL Sender oder sowas...

Und eine Frage die mich persönlich interessiert, mit Jumper alles cool gewesen? Da war ja mal beef, long time ago...
Habt ihr zusammen noch was unternommen? Essen gewesen oder ähnliches?

Alte Geschichten, beigelegte Geschichten. Es wäre doch sicher nicht Teil des HO Teams wenn ich was gegen ihn hätte, meinste nicht? :ugly:
Waren aufm Rückweg noch bei McD futtern ;)
Gesendet: 08 Okt 2012 15:22 von Hevito #17912
Hevitos Avatar
Alles kein Thema, hat mich persönlich nur interessiert. Schön sowas aus deiner Feder zu lesen!
Gesendet: 08 Okt 2012 15:14 von xJumPeRJumPzZ #17911
xJumPeRJumPzZs Avatar
Hevito schrieb:
xJumPeRJumPzZ schrieb:
Hevito schrieb:
Und eine Frage die mich persönlich interessiert, mit Jumper alles cool gewesen? Da war ja mal beef, long time ago...

Was soll denn sowas?

Nicht aufregen oder angegiffen fühlen, musste an alte HB Zeiten denken ;)
Wenn ich da an manche Konversationen zurück denke...

Wie wäre es die alten Dinge mal zu vergessen? Und vorallem das was bei der Konkurenz passiert ist?
Gesendet: 08 Okt 2012 15:10 von Hevito #17909
Hevitos Avatar
xJumPeRJumPzZ schrieb:
Hevito schrieb:
Und eine Frage die mich persönlich interessiert, mit Jumper alles cool gewesen? Da war ja mal beef, long time ago...

Was soll denn sowas?

Nicht aufregen oder angegiffen fühlen, musste an alte HB Zeiten denken ;)
Wenn ich da an manche Konversationen zurück denke...
Gesendet: 08 Okt 2012 14:57 von Noobiwan #17906
Noobiwans Avatar
Macht bitte hinne mit dem 2.Teil :D
Ich will endlich wissen wie euer erster Eindruck zu Halo 4 ist.
Gesendet: 08 Okt 2012 14:48 von xJumPeRJumPzZ #17903
xJumPeRJumPzZs Avatar
Hevito schrieb:
Und eine Frage die mich persönlich interessiert, mit Jumper alles cool gewesen? Da war ja mal beef, long time ago...

Was soll denn sowas?
Gesendet: 08 Okt 2012 14:19 von Hevito #17892
Hevitos Avatar
samurai schrieb:
Hevito schrieb:
Hört sich ja nach nem tollen (stressigen) Tag an :)
Wäre ein Tag vorher nicht meine Anreise nach dem Urlaub gewesen, wäre ich definitiv dabei gewesen. Fand es im nach hinein echt schade das ich nicht mitgefahren bin, aber nach so einem Tag mit fliegen, auf Koffer warten usw. war es wohl ne vernünftige Entscheidung den Samstag morgen schön auszuschlafen.

Bin auf euer Material gespannt :)
Stressig fand ich es irgendwie nicht, hat richtig Spaß gemacht - Auch abseits von Halo war es cool mal mit den ganzen Jungs rumzuhängen und sich im RL zu sehen :)

Wenn ich mich nicht irre haben wir insgesamt gut ne Stunde Material, vermutlich wirds auf um die 7 Teile des Specials für Euch hinauslaufen. Die anderen Teile werden aber viel expliziter aufs reine Gameplay und Sandbox Teile eingehen und keine Story mehr haben ;)

Leider war aber niemand von 343i vor Ort, weshalb die gesammelten Fragen untergingen. :(

@Hevito: Als normaler Besucher hätte es sich vlt auch nicht so gelohnt, siehe Artikel ;)

Ich hätte euch gern alle mal persönlich kennen gelernt. Der Aspekt macht die ganze Sache zusätlich echt schade. Die Rakete hätte mich ja mitgenommen, dementsprechend wäre ich ja eh nicht in den Genuss des VIP Status gekommen und hätte ja eh nur Besucherstatus gehabt und dann, hoffen zu müssen das ich Glück beim losen habe. Das wäre mir aber egal gewesen als Besucher, es geht ja um alles drum herum.
Aber das mit dem Urlaub war halt vom Zeitpunkt blöd. Ich habe schon zum Brian gesagt, dass ich ziemlich fertig war und von euch auch keiner Bock auf nen nörgelnden Hevito gehabt hätte. ;)

War die Messe denn gut Besucht ?
Waren andere deutsche sites und Magazine vor Ort?
Wie war das Publikum? Mehr Holländer oder mehr international ?
Was waren das für MS mitarbeiter? MS NL oder was? War TV da?
Und eine Frage die mich persönlich interessiert, mit Jumper alles cool gewesen? Da war ja mal beef, long time ago...
Habt ihr zusammen noch was unternommen? Essen gewesen oder ähnliches?
Wie lang seid ihr gefahren von BS?
Wenn habt ihr noch von Haloorbit getroffen? Wenn ja wenn? (Nicks)
Ja viele Fragen, aber in anbetracht das ich gern mitgefahrne wäre aber nicht konnte hätte ich gern ein paar Zusatz Infos :)
Gesendet: 08 Okt 2012 14:13 von 007=Spartan6 #17889
007=Spartan6s Avatar
Ich kann nicht mehr warten!*kreisch*
(wa'n witz... :ugly: )
Gesendet: 08 Okt 2012 14:09 von samurai #17885
samurais Avatar
007=Spartan6 schrieb:
Wircklich cooles Event... :sabber:
Wär echt geil wenn wir im nächsten part ein bisschen gameplay zu sehen bekommen... B)
Einfach abwarten ;)-ScoutShift- schrieb:
Ich hoffe ihr hab anständige Bilder von den Rüstungen machen können. :) *wünsch*
Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout!
Auch hier, einfach abwarten was wir für Euch so haben ;)
Gesendet: 08 Okt 2012 14:08 von -ScoutShift- #17884
-Banshee-s Avatar
Ich hoffe ihr hab anständige Bilder von den Rüstungen machen können. :) *wünsch*
Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout,Scout, Scout, Scout!
Gesendet: 08 Okt 2012 14:05 von 007=Spartan6 #17882
007=Spartan6s Avatar
Wircklich cooles Event... :sabber:
Wär echt geil wenn wir im nächsten part ein bisschen gameplay zu sehen bekommen... B)
Gesendet: 08 Okt 2012 14:00 von samurai #17879
samurais Avatar
Hevito schrieb:
Hört sich ja nach nem tollen (stressigen) Tag an :)
Wäre ein Tag vorher nicht meine Anreise nach dem Urlaub gewesen, wäre ich definitiv dabei gewesen. Fand es im nach hinein echt schade das ich nicht mitgefahren bin, aber nach so einem Tag mit fliegen, auf Koffer warten usw. war es wohl ne vernünftige Entscheidung den Samstag morgen schön auszuschlafen.

Bin auf euer Material gespannt :)
Stressig fand ich es irgendwie nicht, hat richtig Spaß gemacht - Auch abseits von Halo war es cool mal mit den ganzen Jungs rumzuhängen und sich im RL zu sehen :)

Wenn ich mich nicht irre haben wir insgesamt gut ne Stunde Material, vermutlich wirds auf um die 7 Teile des Specials für Euch hinauslaufen. Die anderen Teile werden aber viel expliziter aufs reine Gameplay und Sandbox Teile eingehen und keine Story mehr haben ;)

Leider war aber niemand von 343i vor Ort, weshalb die gesammelten Fragen untergingen. :(

@Hevito: Als normaler Besucher hätte es sich vlt auch nicht so gelohnt, siehe Artikel ;)
Gesendet: 08 Okt 2012 13:49 von Hevito #17872
Hevitos Avatar
Hört sich ja nach nem tollen (stressigen) Tag an :)
Wäre ein Tag vorher nicht meine Anreise nach dem Urlaub gewesen, wäre ich definitiv dabei gewesen. Fand es im nach hinein echt schade das ich nicht mitgefahren bin, aber nach so einem Tag mit fliegen, auf Koffer warten usw. war es wohl ne vernünftige Entscheidung den Samstag morgen schön auszuschlafen.

Bin auf euer Material gespannt :)
Gesendet: 08 Okt 2012 13:12 von Helljumper #17867
Helljumpers Avatar
Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Großes Lob an euch für die Mühe die Ihr euch macht!
Gesendet: 08 Okt 2012 07:28 von samurai #17858
samurais Avatar
@Patchtacker: Na wir wollen doch nicht Alles zu Beginn schon verbraten ;D

@Besiuk: Die Steuerung geht prima von der Hand, Bumper Jumper funzt perfekt. Aber dazu gibts Details im nächsten Spezial-Teil ;)
Gesendet: 08 Okt 2012 01:21 von Besiuk #17854
Besiuks Avatar
Da bin ich mal gespannt :)

Hoffentlich schreibt ihr auch ein bisschen zu den Controllerlayouts, bzw wie ihr gespielt habt.
Weil wenn ich mir dieses Video angucke, scheint die Steuerung seeehr gewöhnungsbedürftig
zu sein und Recon ist die einzige Variante die mir zusagen würde.
Gesendet: 08 Okt 2012 00:33 von Female Tengu #17851
Female Tengus Avatar
Ich glaub Kikki muss nochmal Halo 4 spielen gehen (oder die Leute, die das Video geschnitten haben) :D

Sehr netter Bericht. Danke :)
Gesendet: 08 Okt 2012 00:21 von Pachtacker #17848
Pachtackers Avatar
Aaaaaaah! Packt doch nicht ein so informatives Video da rein. Ich hatte mich schon auf erste Action von euch gefreut und dann sowas :D

Scheint ja ne ganz "interessante" Fahrt da rüber gewesen zu sein. :P Von euren kurzen Kommentaren bis jetzt würd ich mal davon ausgehen, dass sich das gelohnt hat und warte auf weitere Infos von euch. :)

Ich will Gameplay von euch!! :P